Frage: Lebensmittel abfärbungen

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre und wir gehen regelmäßig zur Kontrolle, zum Zahnarzt. Mir ist vor ca. 1 Jahr aufgefallen, dass mein Sohn leicht bräunliche Verfärbungen an den Zähne hat, besonders der untere Teil am Zahnfleisch, deshalb ging ich auch zum Zahnarzt mit ihm. Die Zahnärztin sagte, es seien Lebensmittelverfärbungen, manche haben es halt mehr, sie hat es weg gemacht, kam aber schnell wieder. Nun ist es besonders an den hinteren Zähnen überall und es sieht wirklich ungepflegt aus, obwohl wir sie wirklich 3x mal 3 Minuten putzen mit einer Elektrischen Zahnbürste. Ich mache bei meinen großen nichts anderes und die haben super gute Zähne. Haben sie irgendwie einen Tipp was ich tun kann um es weg zubekommen oder es vermeiden das es wieder und wieder kommt es wird immer schlimmer.   lg Nadine

von Nadiine13 am 27.04.2024, 12:38

Antwort auf: Lebensmittel abfärbungen

Hallo, vielleicht hat ihr Kind Black Stain.  Black Stain tritt auf, wenn sich chromogene (färbende) Bakterien auf den Zähnen ablegen. Die dunkle Färbung entsteht, wenn Speichelbestandteile und bakterielle Stoffwechselprodukten aufeinandertreffen. Diese Verfärbungen können allerdings mit einer professionellen Zahnreinigung gut entfernt werden. Leider können Sie darauf keinen Einfluss nehmen, aber zum Glück verschwinden diese Verfärbungen meist bei Eintritt der Pubertät. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2024