Dr. Jacqueline Esch

Karies

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter (6,5 Monate) hat unten beide Zähne. Momentan putzen wir abends die Zähne mit Fluoridpasta. Aktuell bekommt sie zum Frühstück einen milchfreien Brei mit Obstmus, mittags den Gemüse-Fleisch-Brei und abends den Milchbrei. Dazwischen Muttermilch, sowie nachts auch. Jetzt hatte ich gelesen, dass man mit Zähnchen nachts nicht mehr stillen soll wegen Karies. Ist das korrekt? Und sollte man dann tagsüber nach jeder Mahlzeit (stillen und Brei) Zähne putzen?

Vielen Dank!

von AlisaKristin am 05.03.2021, 15:09 Uhr

Antwort auf:

Karies

Hallo,

in dem Alter ist das absolut noch vertretbar nachts zu Stillen. Sobald die Zähne da sind bitte mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen(einmal täglich) und alle weiteren Male dann nur mitWasser oder einer fluorierterem Zshnpasta und Dauernuckeln vermeiden.
Langfristig sollte dann nachts auf Wasser oder ungesüßten Tee umgestellt werden .

Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 06.03.2021

Antwort auf:

Karies

Interessant, wie doch die Meinungen auseinander gehen. Unser Zahnarzt meinte morgens und abends mit einer Fluoridpasta..

Der Kinderarzt meinte entweder Vitamin D mit Fluorid und Pasta ohne oder Tropfen und Pasta mit.

Auf meine Frage wie es zu den Zähnen kommt bzw. Wie es besser aufgenommen werden kann konnten mir beide nicht beantworten. Der Zahnarzt meinte nur "naja direkt auf dem Zahn ist wohl besser"

Also da frage ich mich schon wie weit ist eigentlich heute die medizinische"Forschung"?

Erinnert mich irgendwie an die aktuelle Situation...

von Papa062020 am 13.03.2021