Frage: Karies

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate) hat unten beide Zähne. Momentan putzen wir abends die Zähne mit Fluoridpasta. Aktuell bekommt sie zum Frühstück einen milchfreien Brei mit Obstmus, mittags den Gemüse-Fleisch-Brei und abends den Milchbrei. Dazwischen Muttermilch, sowie nachts auch. Jetzt hatte ich gelesen, dass man mit Zähnchen nachts nicht mehr stillen soll wegen Karies. Ist das korrekt? Und sollte man dann tagsüber nach jeder Mahlzeit (stillen und Brei) Zähne putzen? Vielen Dank!

von AlisaKristin am 05.03.2021, 15:09



Antwort auf: Karies

Hallo, in dem Alter ist das absolut noch vertretbar nachts zu Stillen. Sobald die Zähne da sind bitte mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen(einmal täglich) und alle weiteren Male dann nur mitWasser oder einer fluorierterem Zshnpasta und Dauernuckeln vermeiden. Langfristig sollte dann nachts auf Wasser oder ungesüßten Tee umgestellt werden . Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 06.03.2021



Antwort auf: Karies

Interessant, wie doch die Meinungen auseinander gehen. Unser Zahnarzt meinte morgens und abends mit einer Fluoridpasta.. Der Kinderarzt meinte entweder Vitamin D mit Fluorid und Pasta ohne oder Tropfen und Pasta mit. Auf meine Frage wie es zu den Zähnen kommt bzw. Wie es besser aufgenommen werden kann konnten mir beide nicht beantworten. Der Zahnarzt meinte nur "naja direkt auf dem Zahn ist wohl besser" Also da frage ich mich schon wie weit ist eigentlich heute die medizinische"Forschung"? Erinnert mich irgendwie an die aktuelle Situation...

von Papa062020 am 13.03.2021, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies

Guten Abend, Bei meiner Tochter 2,5 Jahre wurde Karies am inneren und seitlichen Schneidezahn festgestellt (sie hatte bis vor kurzem noch ein Fläschchen morgens,  was der Auslöser für unser Problem war/ist). Es wurde versucht mit einer Füllung zu behandeln (auf meinen Wunsch, mir wurde aber gesagt das der seitliche wsl. Nicht erhalten werden ka...


Karies bei 3-Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, ich war eben mit meiner Tochter (3,5 Jahre) bei unserer Zahnärztin. Sie ist nicht auf Kinder spezialisiert.  Wir putzen unserer Tochter morgens mit normaler Zahnbürste und abends mit elektrischer Zahnbürste die Zähne. Trotzdem hat sie seit einem Jahr schwarze Ablagerungen auf allen vier Backenzähnen. Die Zahnärztin konnt...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...