Frage: TESE - sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dorn, unsere wichtigen Daten im Überblick:  - Ich (Frau, 29 J.) seit 9 Jahren mit meinem Mann (32 J.) verheiratet, seit 3 Jahren Kinderwunsch - Mein Blutergebnis unauffällig, FSH-Wert im Normbereich, keine Schilddrüsenerkrankung  - Mein Mann: Kryptozoospermie,  Schilddrüsenerkrankung (Unterfunktion), FSH-Wert im Normbereich - 1. ICSI: 7 Eizellen punktiert, 5 brauchbare Eizellen, 2 befruchtete Eizellen transferiert, leider keine Einnistung  - 2. ICSI: 14 Eizellen punktiert, 7 brauchbare Eizellen, 1 befruchtete Eizelle transferiert, leider keine Einnistung   - nach ICSI dann Bauchspiegelung-Befund: Eileiter durchgängig, Gebärmutter unauffällig, Endometriose 1. Grades wurde entfernt, linker Eierstock leicht mit dem Darm verwachsen und wurde gelöst. Laut Ärztin kein Hindernis für eine SS. - Meine Frage wäre nun:  Nach der zweiten erfolglosen ICSI haben wir uns dazu entschlossen, bei mir eine Bauchspiegelung zu machen, um zu überprüfen, ob die Einnistung durch Killerzellen oder ähnliches verhindert wird. Der Befund ist unauffällig. Nun haben wir eine zweite Kinderwunsch-Klinik aufgesucht. Wir hatten ein Erstgespräch bei dem Andrologen der KiWU-Klinik. Er soll ein Experte sein, wenn es um TESE und Spermiogramm geht. Der Androloge wunderte sich, wieso wir mit dem Spermiogramm meines Mannes zwei ICSI durchgeführt haben. Er geht davon aus, dass die wenigen Spermien, die von unserer KiWU am Punktionstag gefunden wurden, von der Qualität eventuell nicht gut genug gewesen sind. Dies könne ein Grund sein, wieso es nicht zur Einnistung kam. - Er schlug vor, beim dritten Versuch eine TESE durchzuführen. Er hat erneut ein Spermiogramm gemacht und Blut abgenommen. FSH-Wert meines Mannes ist weiterhin im Normbereich. Und im Spermiogramm wurden 15 bewegliche Spermien gefunden.    Wir sind nun verwirrt. Entweder gehen wir nach dem Plan unserer alten Klinik und machen den 3. Versuch mit den Spermien, die dann möglicherweise gefunden werden. Oder wir wechseln die Klinik und lassen bei dem Andrologen der neuen KiWu eine TESE machen, um dann daraufhin den dritten Versuch zu starten.    Was wäre ihr Vorschlag?    Liebe Grüße  

von Hazel1409 am 19.09.2022, 21:16



Antwort auf: TESE - sinnvoll?

gute Frage und umstritten in der Fachwelt wurde Ca Ionophor angewendet da Spermien da waren und Befruchtung stattgefunden wäre ja eine TESE nicht unbedingt notwendig - auf der anderen Seite "schlechte Befruchtungsrate" ? wahrscheinlich TESE als Versuch , aber ob es dann wirklich besser wird, weiss keiner ggf mal Andrologen im Forum fragen   gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klinefeltersyndrom - TESE ?

Hallo, mein Freund wird dieses Jahr 30 Jahre alt und hat das Klinefelter Syndrom. Bisher waren keine Behandlungen notwendig und er hat auch keine Symptome. Bartwuchs, Stimmbruch, Libido, Knochendichte etc alles ganz normal. Nun waren wir bei der UKM um uns mal beraten zu lassen ob es denn überhaupt in der Zukunft möglich wäre Kinder zu beko...


Möglichkeiten zur Vorbereitung Tese

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich bin neu im Forum. Seit Freitag weiß ich, dass mein Mann keine Spermien im Ejakulat hat. Es wird nun auf eine TESE hinauslaufen. Meine Frage: gibt es Medikamente oder andere Möglichkeiten (wie Testosteron- Pflaster), die die Spermienqualität verbessert? Wir haben die Hoffnung, dass wenigstens im Hoden "gute" und...


Tese-Spermien

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich hätte gern gewusst, ob man mit Kryo-Tese-Spermien eine PICSI durchführen kann. Laut Labor, sind die Spermien nach dem Auftauen vital und zahlreich, allerdings ist die Befruchtungsrate niedrig (ca. 20-25%). Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tese-Spermien zu testen und die besten auszuwählen außer mit einer norma...


TESE

Hallo Herr Dr. Schmid, Habe vor einigen Wochen schon zwei mal eine Frage bezüglich meines Mannes gestellt. Bei ihm wurde im 1. Spermiogramm 7 Motile Spermien gefunden. Im 2. vor zwei Wochen nichts und letzte Woche war dann die TESE. Auch da war leider nichts zu finden... bin grad echt ratlos. Und kann’s immer noch nicht glauben. Wieso wurde ein...


Erfolgsaussichten TESE

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Dorn, bei mir wird im Juni eine TESE durchgeführt. Mein FSH-Wert liegt bei 8,54 U/l und mein Inihibin B Wert bei 23 ng/l. Ein fast noch normaler FSH-Wert bei niedrigem Inhibin B Wert scheint eher ungewöhnlich zu sein. Wie würden sie diese Werte deuten und die Erfolgsaussichten einer TESE einschätzen? Eine Chromosom...


Tese-Spermien "schlecht" trotz hoher Befruchtungsrate?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Können Spermien, gewonnen aus einer TESE trotz einer sehr hohen Befruchtugnsrate so "schlecht" sein das die Embryonen in den ersten Wochen 8-10 Wochen versterben und sich nicht weiterentwickeln? Genetisch sind wir beide untersucht. Ich hatte bis jetzt 3 MA mit Ausschabung von 8-10 Woche. Vielen Dank im vorau...


Tese oder weitere Spermiogramme?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Derzeit sind meine Partnerin und ich in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung. Bei mir wurde eine kryptozoospermie mit erhöhtem FSH (einmal 13 beim Urologen/20 in der KIWU Klinik) festgestellt. Das zweite Spermiogramm war verhältnismäßig gut im Vergleich zu den anderen (20 Spermien) und geeignet zum Einfrieren. Leid...


Azoospermie - Erfolgsaussichten TESE

Guten Tag, bei mir wurde im Rahmen eines SG eine Azoospermie festgestellt. PH-Wert:7,0 Volumen:2,0ml (wobei ich durch eigene Messungen in letzter Zeit weit geringeres Volumen 0,4 - 0,7ml gemessen habe) Konsistenz sehr flüssig Der FSH-Wert liegt bei 12,8 IU/I (Normalwert 1,5 - 12,4). Wie liegen Ihrer Meinung nach die Chancen einer erfolgr...


TESE Erfolgsaussichten

Guten Tag, mein Mann hat OAT III und in den meisten Fällen max. 1-2%, bzw. gar keine lebenden Spermien in den letzten Spermiogrammen gehabt (ca. 10 Stück in den letzten 6 Monaten). Wir haben eine erste erfolglose ICSI hinter uns, bei der wir meine Eizellen einfrieren mussten, da mein Mann am Tag der Punktion keine lebenden Spermien im Ejakulat hat...


bringt eine Punktion mehr als eine MIcro-Tese?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, im Frühjahr dieses Jahres hatten wir eine Mikro-Tese erfolgreich durchgeführt lassen. Insgesamt wurden 7 Halme entnommen. Es wurden dort Spermien im Überstand gefunden und die Proben eingefroren. Im weiteren Verlauf unserer Kinderwunschbehandlung wurden nun 2 dieser Proben aufgetaut und zur Befruchtung auf Sp...