PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

  Hallo, ich hatte Ende September eine biochemische Schwangerschaft mit Abgang Anfang der 5. SSW. Die beiden Zyklen danach habe ich sehr starke PMS-Symptome mit Brustspannen und Bauchschmerzen schon mehrere Tage vor Einsetzen der Periode (dies kannte ich vor der biochemischen Schwangerschaft so nicht). Auch die Periode ist deutlich schmerzhafter als zuvor.  Nun frage ich mich, ob ich weiter abwarten soll, ob sich mein Zyklus von selber wieder reguliert oder ob es sinnvoll ist mit z.B. Agnus castus zu unterstützen? Ab wann sollte man das anschauen, etwas tun? Können diese Zyklusveränderungen überhaupt durch die biochemische Schwangerschaft ausgelöst worden sein? Danke für Ihre Hilfe!

von Iminso am 14.12.2022, 13:48



Antwort auf: PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

Eigentlich sollte sich nach einem so frühen Abort der normale Zyklus wieder einpendeln. Den Abort würde ich nicht für das PMS verantwortlich machen wollen. Die Verarbeitung eines solchen Ereignisses dauert aber eben eine Weile, auch die Sensisitivität gegenüber körperlichen Veränderungen ist dann verändert. Ich halte es für eine gute Idee, Agnus castus auszuprobieren. Schaden können Sie sich damit auf keinen Fall.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.12.2022



Antwort auf: PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Können Sie mir noch eine Dosierung für Agnus castus empfehlen? Man findet verschiedenes, zwischen 4mg bis 40mg pro Tag.

von Iminso am 14.12.2022, 18:52



Antwort auf: PMS nach biochemischer Schwangerschaft?

Die  Wirkstoffmenge ist je nach Hersteller unterschiedlich ebenso die Resorption im Körper und daraus folgend auch die pharmakologische Wirkung. Deshalb auf die Dosierungsanleitung des Herstellers achten. Üblich ist dieAnfangsdosis von 1 Tbl pro Tag unabhängig von der angegebenen Wirkstoffkonzentration.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schließt PMS Schwangerschaft aus?

Hallo Frau Dr. Müller, ich (37) habe immer sehr kurz nach dem Eisprung bereits ausgeprägte PMS-Symptome (Reizbarkeit, Ziehen im Unterleib usw.) und bin dann sofort enttäuscht, weil es offensichtlich mit dem Schwangerwerden wieder nicht geklappt hat (wir hoffen auf ein zweites Kind). Auch bekomme ich die Symptome schon, noch bevor theoretisch übe...


keine Schwangerschaft nach FG und PMS

Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich habe im September 2011 eine Fehlgeburt mit AS gehabt. Wir haben zwei Regelblutungen abgewartet und dann wieder mit „üben“ angefangen. Nun fängt der 4 ÜZ an und es klappt einfach nicht! Bei unserem ersten Sohn hat es recht schnell geklappt. Seit dem wir wieder üben, habe ich den ganzen Monat über Probleme mit „Schwangersc...


PMS und Schwangerschaft

Hallo Dr. Oswald, ich hatte im Januar eine FG 9+6 mit Ausschabung. Danach einen super regelmäßigen 28-Tage-Zyklus mit Eisprung (ich mache nfp). Leider habe ich seit der FG ab ES+2/3 immer unter PMS zu leiden. Unterleibsschmerzen bis zur einsetzenden Regelblutung, Stimmungsschwankung etc. Im Ultraschall war nichts zu sehen, was die Schmerzen begr...


Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft trotz PMS u. Insulinresistenz

Hallo Dr. Emig, ich habe eine Insulinresistenz (Homa 4,7) Übergewicht BMI 37. --> Inofolic, da ich Metformin nicht vertrage Kein PCO, regelmäßige Zyklen u. Eisprünge (bestätigt durch Follikelkontrolle und Ovus), Hormonstatus unauffällig, TSH unter Kontrolle, L-Thyrox 75, Lut. Phase zw. 12-16 Tage; GS gut aufgebaut Bin 36 J., 2 Kinder (15;1...


Schwangerschaft möglich trotz starker PMS

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich (33) habe seit mehreren Jahren eine recht kurze 2. Zyklushälfte (10-11 Tage Hochlage) mit starken Bauchschmerzen (PMS) ab Eisprung bis zur nächsten Perode. Zwischenblutungen habe ich keine. Meine Frage, erschwert die starke und frühzeitige PMS eine Schwangerschaft? Kann ich irgendwie entgegenwirken? Mönchspf...


PMS trotz möglicher Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, kurz zu mir (37, 2 Kinder - 10 und 14), AMH liegt bei 7, deshalb wird PCO vermutet. Habe nicht das klassische Bild: kein Übergewicht, keinen übermäßigen Haarwuchs, keine IR, sehr sportlich. Ovutests zeigen meist an Tag 17/18 ein Hoch an, Zyklus ist recht zuverlässig 31-32 Tage lang. SHBC (163,7 nmol/l) und Test...


PMS trotz Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Weiss, ich hatte jeden Monat pünktlich 8 Tage nach dem Eisprung ein leichtes Unterleibsziehen, das sich anfühlte, als ob meine Periode einsetzen würde. Zusätzlich immer ab ES + 9 leichten braunen Ausfluss. Dank Utrogest habe ich keinen Ausfluss mehr, aber immer noch das diffuse „Menstruationsgefühl“ ab ES + 8. Bis zum Einsetzen me...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...