Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Robert Emig:

Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft trotz PMS u. Insulinresistenz

Dr. med. Robert Emig

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Frauenarzt

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Frage: Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft trotz PMS u. Insulinresistenz

jlika

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Hallo Dr. Emig, ich habe eine Insulinresistenz (Homa 4,7) Übergewicht BMI 37. --> Inofolic, da ich Metformin nicht vertrage Kein PCO, regelmäßige Zyklen u. Eisprünge (bestätigt durch Follikelkontrolle und Ovus), Hormonstatus unauffällig, TSH unter Kontrolle, L-Thyrox 75, Lut. Phase zw. 12-16 Tage; GS gut aufgebaut Bin 36 J., 2 Kinder (15;13) spontane SS, aktuell AMH 2.9 2x Sectio Seit Entfernung der Mirena im Februar werden die Symptome des PMS immer stärker und nehmen mir meine Lebensqualität, Beginn ES+5 (Hauptsächlich sehr starke Kopfschmerzen/Migräne, Gereiztheit, Unterleibsziehen, Dauermüdigkeit) 1. Wie hoch stehen meine Chance überhaupt auf normalem Wege schwanger zu werden mit Insulinresistenz, Übergewicht und PMS? Ich befürchte auch Verwachsungen zu haben und möchte eine BS machen lassen. Am Montag beginnt unsere Behandlung im KIWU. Bisher habe ich rein homöopathisch auf meine Beschwerden eingewirkt-->Globulis/Tees... 2. Wie würden sie bei mir starten? LG


Dr. Robert Emig

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hallo, zunächst zyklusbeobachtung über 3 zyklen. laufende medikation zunächst so weiter nehmen. lassen sie eine BS machen zum ausschluss von verwachsungen (nach 2x sectio möglich). sollten sie nach 3 monaten nicht schwanger werden und alles normal gewesen sein, ist eine steigerung der therapie sinnvoll, z.b. hormone zugeben, um 2 eier zu erzielen. gruß


jlika

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Hallo Dr. Emig, wir waren am Mo im Kiwu. Dort wurde mir empfohlen zunächst 3 Zyklen unter Clomi zu beobachten, Folli Kontrolle, ES auslösen+ mit Utrogest die Lutealphase zu unterstützen. 2.Versuch mit Metformin wird gestartet, allerdings anderes Präparat, Einschleichdosis. Inofolic bleibt. Nach 3 Mon. erst BS. Ich hätte es andersherum als sinnvoller erachtet, da Eisprünge stattfinden. Aber ist auch i.O. Könnte die starke PMS eine SS erschweren? Verhindern sicher nicht...Überlege etwas dag. einzunehmen. Danke lg


Dr. Robert Emig

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hallo, warten sie mit der behandlung des pms den ersten behandlungszyklus ab. evtl. verbessert es sich auch durch die hormonelle behandlung...... gruß


jlika

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Etwas interessiert mich noch... Metformin schleiche ich ja zunächst ein. Wie hoch sollte die Idealdosis sein, damit es bei meinem Gewicht seine volle Wirkung zeigen kann (BMI 37)? Ich habe gelesen, die SS Chancen steigen sign. bei Kombi Clomi+Met. Stimmt das tatsächlich, wie sind ihre Erfahrungen bezgl. Lebendgeburten (in %)? Vielen lieben Dank :-)


Dr. Robert Emig

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hallo, maximaldosis 3x 850, diese muss aber nicht erreicht werden, evtl. tun es auch 3x 500 (je nach verträglichkeit und auswirkung auf den zyklus). vorsicht: die kombination führt zu einer deutlichen erhöhung nur bei frauen OHNE vorherigen ES. zudem sind die auswirkungen auf die geburtenraten nicht so deutlich, wie die erhöhung der SS-raten. gruß


jlika

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Danke soweit. Ich nehme an, es spielt keine Rolle wie ich einschleiche, wenn die Gesamtdosis stimmt... Nehme i. Mom. 0-250-250, steigere dann auf 3x 250 oder 0- 500- 250 je nachdem wie ich es vertrage usw. bis Enddosis 1500. Im Kiwu meinten sie, ich könnte Inofolic (myo inositol) weiter nehmen. Kann das auch zuviel sein und wie merke ich das? Hormonstatus war ein 2. Mal unauffällig. TSH von 3 auf 0.69 runterkorrigiert :-) Etwas anderes irritiert mich auch. Ich habe fast keinen ZS. Geschweige denn Spinnbaren. Das hatte ich im Kiwu erwähnt. Nun kommt Clomi. Mir wurde gesagt, dass das helfen soll??? Ich lese aber meist nur das Gegenteil... An welchem ZT könnte der FA den ZS prüfen um mit Östrogen noch rechtzeitig gegensteuern zu können? Dankeschön :-)


Dr. Robert Emig

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hallo, der ZS tritt an den fruchtbaren tagen auf. wenn sie ihn noch nicht beobachten konnten liegt die vermutung nahe, dass sie keinen (regelmässigen) ES haben. dies kann sich durch clomifen bessern. ein problem bei clomifen ist bei manchen patientinnen die höhe des SH-aufbaus. warten sie ab, wie es bei ihnen läuft...... meiner meinung nach sollten sie sich auf entweder oder einstellen, also eher nur 1 der beiden erwähnten einnehmen..... gruß


jlika

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Ich teste jeden Monat mit hochwertigen Ovulationstests. Immer positiv. Leider findet deshalb nicht unbedingt ein ES statt, das ist mir bewusst. Allerdings wurde zusätzlich bereits 2x parallel Follikel-Kontrolle per US gemacht, immer schöne Follikel zw. 20-23 cm...einmal davon mit Predalon ausgelöst. Den ES spüre ich immer. Ich habe diesen Monat z.B. am. 25.5 spät abends nur einmal den Abgang eines Schleimpfropfens bemerkt, am 27.5. war erst morgens LH Peak...dazwischen und danach kein ZS mehr. Kann hier z.B. PreSeed helfen? Danke für ihre Zeit...


Dr. Robert Emig

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hallo, zu diesem präparat habe ich keine erfahrung....... gruß


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