Frage: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Hallo, Ich bin zwar erst in der 24.ssw aber ich habe extreme angst dass ich keinen kaiserschnitt bekommen könnte. Die Geburt meines Sohnes vor gut einem Jahr habe ich als traumatisches Erlebnis empfunden und ich habe zu sehr angst wieder einen dammriss 3.Grades zu bekommen. Was soll ich machen wenn meine Frauenärztin das nichts als Grund für einen ks ansieht und mir keine Überweisung gibt? Oder wenn das kh es nicht machen möchte? In welcher ssw könnte man frühstens ins kh gehen und den ks besprechen und einen Termin bekommen? Viele liebe grüße, jojo 91

von jojo91 am 01.01.2015, 14:32



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Hallo jojo91, kein Grund zur Sorge. Sie brauchen gar nichts extra machen. Ein traumatisches Geburtserlebnis mit zusätzlichem Dammriss III. Grades ist auf jeden Fall eine Indikation zum Kaiserschnitt und hat mit einer Wunschsectio nichts zu tun. Da wird sich keiner weigern. 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sollten Sie im Krankenhaus vorsprechen und den Termin vereinbaren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2015



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Diese furchtbare Angst, dass der KS von den Ärzten abgelehnt werden könnte hatte ich auch. es ist so furchtbar, dass man nicht einfach entbinden kann wie man möchte und dem Wohlwollen von anderen ausgeliefert ist. Ich konnte deswgen meine Schwangerschaft auch nicht geniessen , sondern wurde von dieser Angst fast aufgefressen. Ich hab frühzeitig die Krankenhäuser in meiner Umgebung angerufen und dort am Telefon direkt gefragt wie sie dazu stehen, und bin dann in das Kh gegangen, dass mir den KS am Telefon schon zugesichert hat. Den Termin zum Gespräch hab ich mir wegen dieser Angst auch schon früh geben lassen. ( eben weil ich im Hinterkopf immernoch hatte, wenn die doch nein sagen, dann kann ich noch woanders hingehen, war aber am ende unnötig, denn das KH hat den KS dann auch gemacht). Übrigens die Zustimmung von deiner Frauenärztin brauchst du nicht, diese Überweisung zum geburtsplanungsgespräch bekommt jeder Frau, daher must du das mit dem Frauenarzt gar nicht besprechen. mach einfach einen Termin im KH, und sag dann dem Arzt du brauchst eine Überweisung zu dem Termin. Ich wünsch dir alles Gute.

von anni1002 am 01.01.2015, 21:16



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Hallo, ich mische mich hier auch einmal ein. Nach einem Dammriss 3. Grades hast du eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Somit wäre es gar kein Wunschkaiserschnitt. Du hast einen berechtigten Grund. Viele Ärzte empfehlen sogar einen Kaiserschnitt nach einem Dammriss 3. Grades. Das Risiko, dass die Narbe noch einmal reißt, ist einfach zu groß. Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft. Viele Grüße Krümel

von Krümel13 am 01.01.2015, 22:30



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Vielen dank für die antworten, nun bin ich schon beruhigter und kann vorallem die restliche schwangerschaft wieder genießen! angenommen die wehen würden einsetzen bevor ich mich im kh vorstellen konnte, wäre ich doch gezwungen natürlich zu entbinden und sie würden keinen notkaiserschnitt machen oder? Oder wenn der muttermund schon sehr weit geöffnet ist dann werden sie doch auch keinen kaiserschnitt mehr machen oder? Bei meiner 1.Geburt war der muttermund nach zwei Stunden wehen schon komplett geöffnet. sorry dass ich so viele Fragen stellen aber die angst vor einer natürlichen Geburt belastet mich wirklich sehr...

von jojo91 am 02.01.2015, 14:34



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Dann würde ich empfehlen früher einen Termin mit dem KH zu vereinbaren, so dass du deine Zusage für den KS bekommst. Den Termin selbst kann man dann ja nochmal separat vereinbaren. Sollte die Fruchtblase früher springen oder Wehen einsetzen, einfach ins KH und man wird die Sectio dann durch führen. Selbst bei vollständig geöffneter Muttermund wäre der KS noch möglich. Erst wenn der Kopf durch Becken ist, also halb geboren, wird man die spontan Geburt durchziehen. Aber es ist wichtig das vorher genaustens abzuklären, damit man nicht über deinen Wunsch hinweg entscheidet, da geht es dann ja um Minuten/Stunden, wenn nicht gehandelt wird, wirst du ja quasi gezwungen spontan zu entbinden. Daher ist da keine Zeit für Diskussionen.

von Trrr09 am 03.01.2015, 12:32



Antwort auf: wunsch-ks nach traumatischer geburt

Hallo erneut, das hängt davon ab, ob der Kopf bereits tief ist oder nicht. Manchmal kann ein Kaiserschnitt zu spät sein, so dass dann, auch in dieser Situation, die normale Geburt angezeigt ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Wunsch?)Kaiserschnitt nach Geburt mit mittelschwerem Sauerstoffmangel?

Hallo, ich bin gerade heir auf das Forum gestossen und sehr erfreut meine etwas spezielle Frage gleich einem Experten stellen zu können. Ich bin zurzeit in der 21 SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften (nicht geburten) verliefen bis jetzt problemlos. Im Jahr 2013 habe ich "spontan" entbunden, was eigentlich al...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Guten Tag Herr Hellmeyer, Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Kurzfassung: Blasensprung bei 39+4, jedoch nach 36 Stunden Muttermund nicht weiter als 3-4cm eröffnet, dann wegen erhöhter Infektparameter Einleitung mittels Oxytocin. Unter der Geburt Schmerztropf, keine PDA. Während der Presswehen rutschte der venöse Zugang ra...