PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

wunsch-ks nach traumatischer geburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
Ich bin zwar erst in der 24.ssw aber ich habe extreme angst dass ich keinen kaiserschnitt bekommen könnte. Die Geburt meines Sohnes vor gut einem Jahr habe ich als traumatisches Erlebnis empfunden und ich habe zu sehr angst wieder einen dammriss 3.Grades zu bekommen. Was soll ich machen wenn meine Frauenärztin das nichts als Grund für einen ks ansieht und mir keine Überweisung gibt? Oder wenn das kh es nicht machen möchte? In welcher ssw könnte man frühstens ins kh gehen und den ks besprechen und einen Termin bekommen?
Viele liebe grüße, jojo 91

von jojo91 am 01.01.2015, 14:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo jojo91, kein Grund zur Sorge. Sie brauchen gar nichts extra machen. Ein traumatisches Geburtserlebnis mit zusätzlichem Dammriss III. Grades ist auf jeden Fall eine Indikation zum Kaiserschnitt und hat mit einer Wunschsectio nichts zu tun. Da wird sich keiner weigern. 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sollten Sie im Krankenhaus vorsprechen und den Termin vereinbaren. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2015

Antwort auf:

Diese furchtbare Angst, dass der KS von den Ärzten abgelehnt werden könnte hatte ich auch. es ist so furchtbar, dass man nicht einfach entbinden kann wie man möchte und dem Wohlwollen von anderen ausgeliefert ist. Ich konnte deswgen meine Schwangerschaft auch nicht geniessen , sondern wurde von dieser Angst fast aufgefressen.
Ich hab frühzeitig die Krankenhäuser in meiner Umgebung angerufen und dort am Telefon direkt gefragt wie sie dazu stehen, und bin dann in das Kh gegangen, dass mir den KS am Telefon schon zugesichert hat.
Den Termin zum Gespräch hab ich mir wegen dieser Angst auch schon früh geben lassen. ( eben weil ich im Hinterkopf immernoch hatte, wenn die doch nein sagen, dann kann ich noch woanders hingehen, war aber am ende unnötig, denn das KH hat den KS dann auch gemacht).
Übrigens die Zustimmung von deiner Frauenärztin brauchst du nicht, diese Überweisung zum geburtsplanungsgespräch bekommt jeder Frau, daher must du das mit dem Frauenarzt gar nicht besprechen.
mach einfach einen Termin im KH, und sag dann dem Arzt du brauchst eine Überweisung zu dem Termin.

Ich wünsch dir alles Gute.

von anni1002 am 01.01.2015

Antwort auf:

Hallo,
ich mische mich hier auch einmal ein. Nach einem Dammriss 3. Grades hast du eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Somit wäre es gar kein Wunschkaiserschnitt. Du hast einen berechtigten Grund. Viele Ärzte empfehlen sogar einen Kaiserschnitt nach einem Dammriss 3. Grades. Das Risiko, dass die Narbe noch einmal reißt, ist einfach zu groß.

Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft.

Viele Grüße
Krümel

von Krümel13 am 01.01.2015

Antwort:

wenn die wehen früher anfangen

Vielen dank für die antworten, nun bin ich schon beruhigter und kann vorallem die restliche schwangerschaft wieder genießen!
angenommen die wehen würden einsetzen bevor ich mich im kh vorstellen konnte, wäre ich doch gezwungen natürlich zu entbinden und sie würden keinen notkaiserschnitt machen oder? Oder wenn der muttermund schon sehr weit geöffnet ist dann werden sie doch auch keinen kaiserschnitt mehr machen oder? Bei meiner 1.Geburt war der muttermund nach zwei Stunden wehen schon komplett geöffnet.
sorry dass ich so viele Fragen stellen aber die angst vor einer natürlichen Geburt belastet mich wirklich sehr...

von jojo91 am 02.01.2015

Antwort:

Dann würde ich empfehlen früher einen Termin mit dem KH zu vereinbaren, so dass du deine Zusage für den KS bekommst.

Den Termin selbst kann man dann ja nochmal separat vereinbaren.

Sollte die Fruchtblase früher springen oder Wehen einsetzen, einfach ins KH und man wird die Sectio dann durch führen.

Selbst bei vollständig geöffneter Muttermund wäre der KS noch möglich. Erst wenn der Kopf durch Becken ist, also halb geboren, wird man die spontan Geburt durchziehen.

Aber es ist wichtig das vorher genaustens abzuklären, damit man nicht über deinen Wunsch hinweg entscheidet, da geht es dann ja um Minuten/Stunden, wenn nicht gehandelt wird, wirst du ja quasi gezwungen spontan zu entbinden. Daher ist da keine Zeit für Diskussionen.

von Trrr09 am 03.01.2015

Antwort:

Hallo erneut, das hängt davon ab, ob der Kopf bereits tief ist oder nicht. Manchmal kann ein Kaiserschnitt zu spät sein, so dass dann, auch in dieser Situation, die normale Geburt angezeigt ist. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft