PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Was für Risiken gibt es bei einer geplanten Sectio?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,

wie hoch sind die allgemeinen Risiken bei einer geplanten Resectio im Vergleich zur Spontangeburt? Ich bin ansonsten gesund, einigermaßen sportlich und habe bis auf Narbenschmerzen hin und wieder keinerlei Probleme mit der SS gehabt. Laut Ärztin dürfte ich auch spontan entbinden, mit der Chance 50%, dass es klappt...da ich aber sehr ängstlich bin und aus Angst vor einer Ruptur wahrscheinlich so verkrampfe, dass es bestimmt in einer Sectio endet, habe ich mich jetzt für die primäre Sectio entschieden.

Habe hier im Hebammenforum scheußliche Dinge gelesen über die Risiken (bis zur Mitte aufschneiden, eine Schicht mehr und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen..., Embolie, Thrombose etc.) Wenn man sich die Thrombosespritzen geben lässt, die Strümpfe trägt und am selben Tag herumläuft, hat man dann wirklich ein 4-10x so hohes Risiko? Das will mir nicht in den Kopf und im Aufklärungsbogen meiner Klinik steht, dass bei geplanten KS das Risiko kaum höher ist als bei einer Spontangeburt. Wie sind Ihre Einschätzungen und Erfahrungen?

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 31.07.2012, 18:23 Uhr

Antwort auf:

Was für Risiken gibt es bei einer geplanten Sectio?

Hallo, eine Re-Sectio machen wir mehrmals in der Woche ohne Komplikationen. Geplant ist beim 2. Kaiserschnitt das Komplikationsrisiko fast einer spontanen Geburt beim ersten Kind gleichzusetzen. Keine Angst, das geht alles gut. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft