PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Uterusrupturrisiko nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Hallo, die Situation ist etwas ungewöhnlich, dass das erste Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommt und dann beim 2. Kind die normale Geburt angestrebt wird, aber egal. Das Rupturrisiko nach einem Kaiserschnitt ist erhöht und ich habe doch einige Rupturen (teils dramatisch mit 25 Blutkonserven etc.) nach einem Kaiserschnitt erlebt. Natürlich haben wir aber auch ganz viele Kinder normal nach Kaiserschnitt bekommen. Günstig war hierbei aber immer, wenn der Muttermund bei der ersten Sectio geöffnet war. Eine gedeckte Ruptur bemerkt man nicht, kann aber evtl. im Ultraschall einige Hinweiszeichen haben (keine Abgrenzung der Gebärmutterwand ...). Eine richtige Ruptur unter der Geburt merkt man meistens klinisch (bei PDA manchmal verschleiert), aber auch dann ist die Situation schon ziemlich verfahren.
Also, dennoch keine Angst, man sollte nur darauf achten, möglichst nicht einzuleiten, sondern den sponatanenWehenbeginn abzuwarten. Das wird alles gut gehen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt