Frage: Unsicherheit bezüglich Geburt

Hallo Dr. Hellmeyer, kurz Vorabinfo: 2001 MA 15.SSW 2002 Spontangeburt Sohn 3500g, KU 35 2005 Spontangeburt Sohn 4560g, KU 38 2010 MA 13.SSW 2011 MA 9.SSW 2012 MA 13.SSW Diagnosen: Prothrombin Mutation, MTHFR Mutation, Schilddrüsenunterfunktion, HLA Sharing, Negativer Crossmatch, erhöhter ANA Titer 2010 Perimyokarditis, abgeheilt Medikamente: Fragmin P forte ASS100 Thyroxin 75 Femibion 2 Granocyte 13 Millionen bis zur 16.ssw aktuell in der 21.ssw Kind in Querlage Und ich, ich hab wahnsinnige Angst vor der Geburt. Die letzten Jahre sitzen mir einfach in den Knochen. Am liebsten hätte ich einen Kaiserschitt ich möchte nur noch, dass dieses Kind unbeschadet zur Welt kommt habe Angst dass auf den letzten Metern noch etwas passiert. Was würden Sie mir raten? LG und vielen Dank Lucy

von FrauvonWunderfitz am 04.07.2013, 13:04



Antwort auf: Unsicherheit bezüglich Geburt

Hallo, trotz Ihrer belasteten Vorgeschichte plädiere ich eindeutig für die Spontangeburt, gerade beim 3. Kind nach 2 Spontangeburten. Es ist ein Trugschluss, dass man Probleme mit einer Bauchoperation umgeht. Viele Frauen bereuen auch später, sich für die Operation entschieden zu haben. Also, überlegen Sie sich das gut. Lassen Sie sich von Hebamme und Ärzten vor Ort unterstützen und helfen, falls es zum Ende beschwerlich wird. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.07.2013



Antwort auf: Unsicherheit bezüglich Geburt

oje, ich habs befürchtet. Aber ich habe SOLCHE Angst, dass dem Baby unter der Geburt noch etwas passiert. Oder kurz vor der Geburt. Zudem..ich...ich kann nicht so gut um Unterstützung und Hilfe bitten und anderen Menschen gegenüber nur schwer formulieren, dass ich Angst habe. Trotzdem danke für Ihre Einschätzung

von FrauvonWunderfitz am 04.07.2013, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach Zustand nach KS

Guten Morgen, Ich(27j) bin in der 36ssw und war letzte Woche zur Risikoschwangerschaft Geburtsplannung in der Klinik. Da wurde mir empfohlen ein erneute KS zu machen. Sonntag war ich wieder in eine andere Klinik weil ich Wehen hatte. Da wurde mir mit Panik ein KS dringend empfohlen und mir wurde abgeraten eine vaginal Geburt anzustreben… obwohl ...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Guten Tag Herr Hellmeyer, Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Kurzfassung: Blasensprung bei 39+4, jedoch nach 36 Stunden Muttermund nicht weiter als 3-4cm eröffnet, dann wegen erhöhter Infektparameter Einleitung mittels Oxytocin. Unter der Geburt Schmerztropf, keine PDA. Während der Presswehen rutschte der venöse Zugang ra...