Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Unfruchtbarkeit durch Kaiserschnitt?

Frage: Unfruchtbarkeit durch Kaiserschnitt?

eilatan76

Beitrag melden

Guten Morgen, ich habe gestern in einer Zeitschrift gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt schwerer schwanger wird oder gar unfruchtbar werden kann. Stimmt das? Wie wird man dann unfruchtbar? Kommt das durch eine Entzündung zustande oder hat das andere Ursachen? Ich hatte vor einem Jahr einen Kaiserschnitt und wurde wieder schwanger. Leider habe ich eine Fehlgeburt in der 8 SW. erlitten. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Aber ich denke, unfruchtbar kann ich ja nicht sein, sonst wäre ich nicht wieder schwanger geworden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beitrag melden

Hallo, die Fehlgeburt hängt sicherlich nicht mit dem Kaiserschnitt zusammen, sondern ist leider ein häufiger Zufall. Es gibt nach Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko für Einnistungskomplkationen bei der Entstehung der Plazenta, in der Regel werden Sie aber wieder schwanger. Keine Angst, nur Geduld, eine Fehlgeburt erleiden leider viele Frauen. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.