PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo

Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 Wochen zu früh ein und meine kleine hatte nur 3200g (wie meine 1. Tochter). Jetzt erwarte ich mein 4. Kind und ich wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt!

Da die klink nach 2 Kaiserschnitten eine spontan Geburt Wagen wollte,meint sie das es nach 3 Kaiserschnitten auch ok wäre ????

Ich Ärger mich wirklich jeden Tag,dass ich diesen Kaiserschnitt habe durchführen lassen. Aber nun bin ich so entschlossen,dass ich sogar bereit wäre in einer anderen klink zu entbinden!

von Annelie159 am 11.06.2013, 15:20 Uhr

 

Antwort auf:

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo, nach drei Kaiserschnitt normal zu entbinden, ist meines Erachtens fahrlässig und verrückt. Jeder, der das macht, hat noch nicht die dramatischen Komplikationen der Uterusruptur (Zerreißen der Gebärmutter) erlebt, bei der man das Leben von Mutter und Kind aufs Spiel setzt. In meiner Klinik würde ich eine normale Entbindung in der Konstellation nicht zulassen. Aber da muss Sie jemand wirklich nochmal gut beraten. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.06.2013

Antwort auf:

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo,

also bei uns würde ich schon kaum eine Klinik finden, die mich nach 2 KS spontan entbinden lassen würde. Ich würde das Risiko nicht eingehen, da die Narbe mit jedem KS dünner wird und das Risiko einer Ruptur steigt. Mich wurmen die beiden KS auch, aber lieber es wurmt mich weiter als dass ich schuld bin, dass mein Baby vielleicht sterben könnte.

Liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 12.06.2013

Antwort auf:

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo

Man kann wirklich unzählige Berichte im Netz nachlesen,wo eine spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten beschrieben und auch geglückt ist! Ein Risiko ist nach 3 Kaiserschnitten nicht viel höher als nach nur 2 Kaiserschnitten... Ich danke ihnen trotzdem für ihren Rat,nun habe ich schon eine klink gefunden die mein Vorhaben unter gewissen Voraussetzungen unterstützt und ich bin guter Dinge !

Vielen dank,LG

von Annelie159 am 13.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. med. Hellmeyer, ich habe am 01.03.13 einen Jungen per Not- KS entbunden, weil unter den Wehen die Herztöne schlechter wurden. Ich habe zwei Fragen. 1. Wann wäre der frühste Punkt an dem ich wieder schwanger werden darf? 2. Kann ich in einem Vorgespräch ...

von MamaSteffi2013 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Netzhautablösung und Spontangeburt

Hallo, ich habe noch eine Frage (hab gerade eine lange Frage wegen schwachem BB und Kaiserschnitt gestellt). Ich hatte vor 12 Monaten eine Netzhautablösung im Auge, die gelasert worden ist. Mein Gyn meinte, das sei kein Grund für einen Kaiserschnitt, aber die ...

von Kaprie 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Hellmeyer, ich bin zum zweiten Mal schwanger, die letzte Geburt ist nun mehr fast 11 Jahre her und verlief leider alles andere als gut. Hier einige Fakten: Geburtsstillstand auf BM, Saugglockengeburt (hatte zum Schluss die Saugglocke und vier ...

von viv1512 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kaiserschnitt oder Spontangeburt? Morbus Crohn, Morbus Bechterew

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich derzeit bei 36+6 und mache mir momentan Gedanken um einen möglichen Kaiserschnitt. Ich leide unter Morbus Crohn (meistens Dünndarm, keine bisherigen OPs am Darm) und unter der vorläufigen Diagnose Morbus Bechterew nach immer ...

von sonjaokental 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontane Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, eine sehr gute freundin von mir ist jetzt in der 38+6 Woche schwanger. Sie hat bereits zwei Kinder (16 Jahre und 7 Jahre). Beide wurden per Kaiserschnitt entbunden. Da ihr die psychisch viele Probleme bereitet hatte sie sehr gehofft, dass sie ...

von crazymum 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Netzhautablösung bei spontaner Geburt möglich?

Hallo, ich (25 SSW.) hatte vor 13 Jahren eine LASIK-Augen-OP, dabei wurde die Kurzsichtigkeit (jeweils -8 Dioptrien) behoben. Da ich seit 2 Jahren starke Glasköpertrübungen habe, habe ich meine Augen genau untersuchen lassen, dabei sind Vernarbungen an der Netzhaut ...

von Leela 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

ist eine spontan Geburt nach 3 Kaiserschnitten möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und möchte gerne noch mal versuchen spontan zu entbinden. Allerdings mussten meine letzten 3 Kinder aus folgenden Gründen per Kaiserschnitt geholt werden: 1. Kind: wegen schlechter Herztöne 2. Kind: war zu ...

von nalia 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontangeburt oder Kaiserschnitt bei einem engen Becken?

Hallo, ich hab im August unser 1. Kind bekommen. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und meine Entzündungswerte stiegen dann an, so dass die Ärztin mir zu einem Kaiserschnitt geraten hat. Dabei stellten sie fest das mein Becken nur 10 cm breit ist. Meine Frage: Wie ...

von Resette 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden. jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ein Gestationsdiabetes wurde bei mir diagnostiziert und ist diätetisch eingestellt. Mich würde aber noch sehr interessieren, ob die Risiken für das Baby bei einer Spontangeburt oder einem Kaiserschnitt größer sind. Ganz besonders, ob ...

von Maleo 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.