PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Schmerzen nach Kaiserschnitt, wochenfluss und erhöhter CPR wert

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
Ich hab leider schon wieder ein paar Fragen auf den Herzen.
Am 17.12 hatte ich einen KS (p prävia und Plazenta increta) sie haben da das eingewachsene Areal aus der Gebärmutter heraus geschnitten und die Gebärmutter wieder vernäht . Nach 3 Tagen war der wochenfluss minimal bis garnicht vorhanden. Am 26.12 war ich auf Anraten meiner Hebamme deswegen in der Klinik.
Der Arzt sagte: ich sehe weder Blut noch Flüssigkeit in der Gebärmutter, er geht davon aus das war es jetzt.
Am nächsten Tag fing es wieder an zu bluten und blutet unverändert bis heute. Das fand’s ich und finde ich immer noch sehr komisch. Kann innerlich etwas aufgegangen sein, was nun abblutet?
Meine Gebärmutter bildet sich auch nur sehr langsam zurück.
Mein Eisenwert hat sich von 8,2 bei Entlassung auf 11 erhöht.
Der Arzt sagte mein CPR wert sei erhöht, was auf eine Entzündung hindeutet, kann jedoch auch mit der Wundheilung des kS zusammenhängen.
Mir geht es soweit gut nur schmerzt, bzw drückt der Bereich der Narbe innerlich noch sehr. Wie merke ich denn ob etwas entzündet ist?
Hebamme sagt Narbe sieht gut aus. Sorgen macht mir jedoch das abrupte aufhören des wochenflusses für 6 Tage und das wieder anfangen. Sollte ich das ärztlich nochmal abklären lassen?
Ich danke ihnen sehr für ihre Mühen

von Sonne 1309 am 07.01.2021, 19:55 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach Kaiserschnitt, wochenfluss und erhöhter CPR wert

Hallo Sonne 1309,
Fieber und Rötung der Naht sind die Alarmzeichen, bei denen man dann auf jeden Fall ein Antibiotikum nehmen muss. Ansonsten sind die Untersuchungen ja ok. Wenn man an der Narbe nichts sieht, ist es ok. Die Hebamme guckt doch auch regelmäßig drauf, das sollte reichen. Wochenfluss stagniert häufig beim Kaiserschnitt. Wichtig ist nur, dass am Anfang etwas abfloss. Alle zum Glück noch nicht sehr beunruhigend. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag