Mindert eine längere Wartezeit das Risiko für eine Ruptur

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mindert eine längere Wartezeit das Risiko für eine Ruptur

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im August letzten Jahres wurde unsere Tochter per KS geboren. Wir denken an ein zweites Kind, möchten aber das Risiko für eine Ruptur so gering wie möglich halten. Bei der ersten Geburt wurde der KS nach 18 Std. Wehen aufgrund eines Geburtsstillstandes bei vollständiger Muttermundöffnung durchgefürt. Dabei wurde ein recht weit in das Becken vorstehendes Promotorium als mögliche Ursache angenommen, dass das Kind sich nicht richtig einstellen konnte. Weiter untersucht wurde es nicht. Das Kind war mit 3800 g, 55 cm und KU 36,5 nicht klein. Gibt es eine Untersuchungsmethode, mit der sich herausfinden lässt, ob mein Becken nicht für eine spontane Geburt geeignet ist? Gibt es u.U. eine Chance auf eine spontane Geburt- z.B. durch Krankengymnastik? Zur Sicherheit würden wir im Zweifelsfall liebre den KS wählen. Mindert eine lange Wartezeit die Gefahr einer Ruptur? Je länger man wartet, desto geringer das Risiko? Viel Zeit haben wir nicht mehr- werde 37. Besteht nach KS immer ein Rupturrisiko? Besteht das auch in der Schwangerschaft ohne Wehen?Stimmt es , dass man per KS nur 2 Kinder bekommen darf?Vielen Dank für Ihren Rat.

von Ina1504 am 27.08.2013, 20:45



Antwort auf: Mindert eine längere Wartezeit das Risiko für eine Ruptur

Hallo, das sind ja sehr viele gute Fragen. Am Wochenende haben wir bei einer Frau den 7. Kaiserschnitt durchgeführt, also 3 Sectiones sind kein Problem. Das Becken kann man anhand einer Kernspinuntersuchung vermessen, das ist ohne Strahlenbelastung machbar. Das Rupturrisiko ist zu vernachlässigen, wenn keine Wehen vorliegen. Erst unter Wehen besteht potentiell eine geringe Gefahr. Da Ihr Muttermund ganz offen war, kann man, falls das Kind kleiner ist, durchaus in die vaginale Geburt gehen. Krankengymnastik etc. verbessert jedoch in dieser Hinsicht nichts. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Hallo Herr Hellmeyer, mir geht es gerade gar nicht gut, ich weiß seit Anfang dieser Woche, dass ich wieder schwanger bin. Ich war noch nicht beim Arzt, es könnte natürlich sein, dass die Schwangerschaft nicht hält, dennoch gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die erste war aufgrund Plazenta Prävia totalis e...


SS nach gedeckter Ruptur

Hallo Dr.Hellmeyer, ich hatte bereits 3 Kaiserschnitt (2007;2013,2017) Der letzte Kaiserschnitt musste wegen starken Narbenschmerzen bereits in der 36 SSW durchgeführt werden. Beim Kaiserschnitt wurde eine gedeckte ruptur festgestellt und mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Nun bin ich völlig unerwartet trotz Verhütung schwanger. ...


Gefahr Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Icg habe eine Frage zur Studienlage: meine erste Tochter ist 2015 tot zur Welt gekommen wegen einer Plazentainsuffizenz in SSW 23 nach Einleitung spontan. Unser 2. Kind ist nach frustraner Einleitung per KS entbunden. Er hatte eine 3fache Nabelschnurumschlingung. Unser 3. Kind ist im Februar wieder per KS geboren ...


Gefährt Ruptur

Hallo Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin derzeit in der 24. Woche mit meiner 2. Tochter schwanger und hatte vor 2 Jahren einen geplanten problemlosen kaiserschnitt. Bislang merke ich die Narbe nicht, ich mache mir aber Gedanken, ob ich mich weiterhin ganz normal verhalten kann( normale Haushalt Tätigkeiten , ab und zu die Tochter heben- das lässt sich i...


Wartezeit für 3 ssw nach 2 vorraus gegangenen ks

Guten morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich hätte da noch eine Frage. Gibt es eine bestimmte Wartezeit die man ,,einhalten“ sollte wenn man schon 2ks gehabt hat? Mein letzter ks war November letzten Jahres. Wann sollte eine erneute ssw sozusagen stattfinden? Viele Grüße


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Erst einmal frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen :-) Sie haben mir schon einmal zu dem Thema geantwortet. Dafür auch nochmals herzlichen Dank. Ich hätte allerdings diesbezüglich nochmal eine Frage. im August 2022 wurde bei mir ein zweiter Kaiserschnitt leider durchgeführt. Man vermutete bei 36+1 eine Ute...


Wie bemerkt man ruptur ?

Hallo noch eine Frage, wie würde man eine ruptur bemerken ? Würde man das im Ultraschall sehen ? Lg


Fünfter Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vornweg: Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin nun im achten Monat mit Kind Nummer 5 schwanger und habe erst vor kurzem erfahren, dass ich beim vierten Kind (=vierter KS) als Zufallsbefund bei der OP eine gedeckte Ruptur hatte. Im OP-Bericht stand, bei...


Schwangerschaft nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Sie hatten mich schon einmal bezüglich einer erneuten Schwangerschaft beruhigt. Nun wird es bei uns gerade konkreter und Ich wollte sehr gerne Ihre Meinung einholen bevor es quasi los geht :-) Wir wünschen uns ein 3. Kind. In meiner letzten (zweiten) Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig kontrollie...