Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin in der 32. SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste kam vor nicht ganz zwei Jahren spontan zur Welt. Leider bin ich mehrfach gerissen, hatte auch DR 3. Grades, hatte mindestens 3 Monate Beschwerden beim Laufen und Sitzen und noch viel länger beim Geschlechtsverkehr. KU war 37 cm, das Kind fast vier Kilo schwer. Ich bin 1.56 m groß. Damals schon hatte ich halbherzig versucht, einen Wunsch-KS zu bekommen. Eigentlich habe ich mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht, ob ein KS infrage kommt. Rückblickend fand ich die Spontangeburt in Ordnung, für das Kind ist eine Spontangeburt eh besser, dachte ich mir. Jetzt ist aber in meiner nahen Verwandtschaft eine Spontangeburt sehr schlimm ausgegangen und ich bin sowieso eher sehr ängstlich. Stimmt es, dass ein vorangegangener DR III genug Indikation für einen KS wäre wenn das Kind auch so groß ist? Das Argument, beim Zweiten passiert bestimmt viel weniger, ist halt so ne Sache, da man das nunmal einfach nicht so voraussehen kann, da spielen zu viele Faktoren mit. Ich bin mir jetzt sehr sehr unsicher und habe die Befürchtung, bei der Geburt gehemmt zu sein wg. großer Angst vor erneutem DRIII und der noh größeren Angst, unser Kind könnte einen schweren Sauerstoffmangel erleiden wie es gerade in meiner Verwandtschaft passiert ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Marie1984 am 22.05.2012, 14:05



Antwort auf: Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Hallo, Ihr Gefühl muss entscheiden, aber auf jeden Fall wäre Ihre Vorgeschichte eine Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt, gerade, wenn Sie noch lange mit Beschwerden kämpften.Hören Sie auf Ihr Gefühl. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für Kaiserschnitt

Hallo, ich bin derzeit in der 31. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste Geburt ist drei Jahre her. Nach einer ganz normalen Anfangsphase bis der Muttermund ganz eröffnet war (ca. 13 Stunden) wurden die Herztöne meines Sohnes schlecht, sodass es schnell gehen musste. Er kam dann mithilfe von kristellern und Saugglocke zur Welt. Ich bekam...


Indikation Kaiserschnitt oder doch spontan entbinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr ratlos und benötige bitte Ihre Hilfe. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Text länger ist. Ich liege seit 15 Wochen aufgrund von verschiedenen Komplikationen zu Hause (vorzeitige Wehen, Blutungen unklarer Ursache zw. 18 und 23.SSW, verkürzte Zervix) . Zusätzlich habe ich einen insulinpflichtigen Sc...


Medizinische Indikation für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 39 Jahre alt und momentan mit meinem 4. Kind schwanger(21.SSW). Meine drei ersten Kinder sind alle spontan auf die Welt gekommen.Lediglich bei der letzten Entbindung vor 8 Jahren gab es Probleme,,,der Kleine hatte Anpassungsstörungen, schlechte Apgar Werte, musste beatmet we...


Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, ich hätte eine Frage bzgl. Kaiserschnitte bei verschiedenen Krankheiten. Jetzt bin ich zwar erst in der 20. SSW aber doch mache ich mir schon leicht Gedanken über die Geburt. Wie oben schon angedeutet, leide ich an (schwerer) Epilepsie. Zudem habe ich bereits 2 Bandscheiben- und 2 Bauchraumoperationen gehabt. ...


Kaiserschnitt Indikation / Termin

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 36+0 SSW schwanger mit Zwillingen und schon seit dem Erst-Trimester-Sreening im Krankenhaus in Behandlung, weil einer der Zwillinge Auffälligkeiten zeigt (ca. 4 Wochen Wachstumsrückstand, beidseitige LKGS und Herzfehler (Common Atrium, großer Inlet VSD). Allerdings wächst der auffällige Zwilling sc...


Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag, die Geburt meiner Tochter im August 2014 verlief nicht komplikationslos. Mangels Wehen wurde an ET+10 eingeleitet und nach 21 Stunden Wehen (davon 3 Stunden Presswehen) wurde meine Tochter mit Hilfe der Saugglocke geboren (54 cm, 3625 g und KU 37cm). Sie hatte im Geburtskanal die Hand am Kopf. Es wurde ein Dammschnitt gemacht, welcher...


Kaiserschnitt Indikation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin bei Ihnen im Klinikum im Oktober zu einer spontanen Geburt angemeldet. Mein Aufnahmegespräch hatte ich in der letzten Woche, und ab heute bin ich in der 36. SSW. Gestern wurde bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim CTG nach zwei Kontraktionen 2 x ein Dip 2 festgestellt und dementsprechend im Mutterpass vermerkt...


Indikation Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Der vET ist der 14.März 2020. Meine Tochter wurde am 5. November 2018 per Kaiserschnitt entbunden (über 60 std geburtsverlauf um dann zu sehen das sie in Stirnlage liegt) Ich war gestern in der gynäkologischen Ambulanz unseres kh vorstellig, da ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. ...


Indikation für Kaiserschnitt?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Kaiserschnittes den ich gerne hätte bzw. eigentlich bräuchte. Ich habe M.Addison und bin auf die gabe von Cortison angewiesen, gegebenenfalls unter der Geburt, hohe Mengen (Stressdosis) . Habe einen Notfallausweis und auch ein Notfallset. Nun sagte mir mein Endokrinologe in der Uniklinik, er w...


Indikation Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, Ich hatte vor Jahren eine eher traumatische Geburt mit makrosomen Kind. Danach folgten weitere postpartale Erkrankungen. Ich möchte ein zweites Kind, nun sind durch die erste Geburt Ängste entstanden. Sind dies Indikationen für einen Wunschkaiserschnitt? Danke. Gruß