PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer,

ich bin in der 32. SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste kam vor nicht ganz zwei Jahren spontan zur Welt. Leider bin ich mehrfach gerissen, hatte auch DR 3. Grades, hatte mindestens 3 Monate Beschwerden beim Laufen und Sitzen und noch viel länger beim Geschlechtsverkehr. KU war 37 cm, das Kind fast vier Kilo schwer. Ich bin 1.56 m groß. Damals schon hatte ich halbherzig versucht, einen Wunsch-KS zu bekommen.

Eigentlich habe ich mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht, ob ein KS infrage kommt. Rückblickend fand ich die Spontangeburt in Ordnung, für das Kind ist eine Spontangeburt eh besser, dachte ich mir. Jetzt ist aber in meiner nahen Verwandtschaft eine Spontangeburt sehr schlimm ausgegangen und ich bin sowieso eher sehr ängstlich. Stimmt es, dass ein vorangegangener DR III genug Indikation für einen KS wäre wenn das Kind auch so groß ist? Das Argument, beim Zweiten passiert bestimmt viel weniger, ist halt so ne Sache, da man das nunmal einfach nicht so voraussehen kann, da spielen zu viele Faktoren mit.

Ich bin mir jetzt sehr sehr unsicher und habe die Befürchtung, bei der Geburt gehemmt zu sein wg. großer Angst vor erneutem DRIII und der noh größeren Angst, unser Kind könnte einen schweren Sauerstoffmangel erleiden wie es gerade in meiner Verwandtschaft passiert ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Marie1984 am 22.05.2012, 14:05 Uhr

Antwort auf:

Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Hallo, Ihr Gefühl muss entscheiden, aber auf jeden Fall wäre Ihre Vorgeschichte eine Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt, gerade, wenn Sie noch lange mit Beschwerden kämpften.Hören Sie auf Ihr Gefühl. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft