PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt Zwillinge

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

Wir bekommen im August Kind Nummer drei und vier. Es sind eineiige Zwillinge (mono-di), also eine Plazenta(VW) und eine große Fruchthöhle mit Trennwand.
Mein erstes Kind kam per KS 2003, mein zweites 2010 normal.
Wenn die Babys richtig liegen würden, wäre eine normale Geburt anzustreben? Die alte Narbe sieht laut US gut aus. Würde ich ja bevorzugen. ..Wann würde man spätestens einleiten?
Oder besser ein Ks? Wann würde dieser angesetzt werden?
Vielen Dank
Susanne

von Suschi am 20.03.2014, 16:56 Uhr

Antwort auf:

Geburt Zwillinge

Hallo Susanne, es gibt in Deutschland eine Hälfte von Experten, die grundsätzlich sagen (wie in Amerika auch), dass man monochoriale, diamniale Gemini immer per Kaiserschnitt entbinden sollte. Obwohl ich auch aus dieser Schule komme, sehe ich das etwas anders, aber in der Sitution mit vorausgegangenem Kaiserschnitt, empfehle ich ganz klar die erneute Sectio. Hier wirklich keine Experimente. Sie werden aber auch Kollegen finden, die das anders sehen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.03.2014

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges