PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt Zwillinge

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

Wir bekommen im August Kind Nummer drei und vier. Es sind eineiige Zwillinge (mono-di), also eine Plazenta(VW) und eine große Fruchthöhle mit Trennwand.
Mein erstes Kind kam per KS 2003, mein zweites 2010 normal.
Wenn die Babys richtig liegen würden, wäre eine normale Geburt anzustreben? Die alte Narbe sieht laut US gut aus. Würde ich ja bevorzugen. ..Wann würde man spätestens einleiten?
Oder besser ein Ks? Wann würde dieser angesetzt werden?
Vielen Dank
Susanne

von Suschi am 20.03.2014, 16:56 Uhr

 

Antwort auf:

Geburt Zwillinge

Hallo Susanne, es gibt in Deutschland eine Hälfte von Experten, die grundsätzlich sagen (wie in Amerika auch), dass man monochoriale, diamniale Gemini immer per Kaiserschnitt entbinden sollte. Obwohl ich auch aus dieser Schule komme, sehe ich das etwas anders, aber in der Sitution mit vorausgegangenem Kaiserschnitt, empfehle ich ganz klar die erneute Sectio. Hier wirklich keine Experimente. Sie werden aber auch Kollegen finden, die das anders sehen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.03.2014

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt bei Zwillingen

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer. Erstmal finde ich es super, dass es hier diese Möglichkeit gibt und uns geduldig alle Fragen beantworten. Kurze Info vorab: bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger (16. Ssw) nach ivf. Hatte davor zwei Aborte in der 9 ssw immer, bis ...

von Sindy1704 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Geburt

Ist vaginale Geburt bei Zwillingen nach Notsectio möglich?

Hallo Herr Hellmeyer, ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Notsectio genau zum errechneten ET, weil sich die Plazenta vorzeitig gelöst hat. Nun erwarte ich Zwillinge (ET 05.03.14) und frage mich, ob eine vaginale Entbindung überhaupt möglich ist? Zumal ich sicherlich nicht die ...

von bibi1111 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Geburt

Ist es zu riskant eine natürliche Geburt mit Zwillingen nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte im Oktober 2009 bei unserem ersten Kind einen Kaiserschnitt. ( war nach Einleitung in Woche 41+3, Geburt ging einfach nicht voran, hatte zwar Wehen, aber nur wenige cm Muttermund geöffnet) Die Narbe ...

von annablu 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Geburt

2 schwere Geburten und beim 3. Kind Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich habe bereits 2 Kinder die ich vaginal entbunden habe. Beide Kinder waren überdurchschnittlich groß, Diabetes hatte ich aber nicht. 1. Kind) trotz Damschnitt = Damiß 4: Grades mit komplettem Schließmuskeldurchtrennung und Scheidenrißen. 2. Kind) nur ...

von Himbeer-Torte 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Überweisung zur Geburtsplanung auch vom Hausarzt?

Guten Tag, brauche ich beim Geburtsplanungsgespräch zwingend eine Überweisung für dieses, wenn ich per Kaiserschnitt entbinden möchte? Und kann eine solche Überweisung auch vom Hausarzt ausgestellt werden wenn sich der Gynäkologe quer stellt, im Urlaub ist o.ä. ? Vielen ...

von Mirakija 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Ich habe bereits mehrere Kinder spontan entbunden, relativ schnell ( max. 2 Stunden). Ich habe leider auch 4 Ks gehabt. Beim letzten KS kam ich mit Muttermund 8 cm ins Kh, die Hebamme wollte spontan entbinden, der Chefarzt war dagegen. Ich bin jetzt in der 30. SSW und würde so ...

von Dezemberbaby2013 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, ich habe meine Tochter am 6. Februar diesen Jahres per Notsectio nach Einleitung und Geburtsstillstand zur Welt gebracht. (Geburtsvorgang: Ich kam drei Tage vor ET in den Kreißsaal, wegen starker Zeichnungsblutung und wurde nicht wieder weggeschickt, da die ...

von Ina1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburtsstillstand/ hoher Geradstand wieder wahrscheinlich?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann ...

von Sandri_plus_1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Normale Geburt 1,5 Jahre nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, Ich werde nun 1,5 Jahre nach einem Kaiserschnitt mein 2 Kind bekommen,nun mache ich mir jedoch Sorgen das die alte Narbe bei einer normalen Entbindung reißen könnte.Ist diese Sorge begründet?Mein Frauenarzt hat die Narbe per Ultraschall kontrolliert ...

von bellybutton24 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kaiserschnitt nach ehemaligem Geburtsstillstand sinnvoller?

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung. Die Ärztin teilte mir dort mit das wenn ich in 2006 bereits einen Geburtsstillstand mit anschließender Sectio hatte, es sehr wahrscheinlich ist, das dies wieder darauf hinaus läuft. Zudem ...

von Kolibrii 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.