Frage:
Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.]
Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht den Fundus tangiert. Auf wie viel cm schätzen Sie denn die Schnitte?
Und weshalb ist für Sie "eindeutig", dass anhand dieser Nähte eine Re-Sectio nötig sein wird? Grundlegend einfach weil es kein simpler uteriner Querschnitt ist oder weil es statt einem zwei vertikale Erweiterungen gibt?
LG Rebecca
von RebeccaBS am 30.05.2023, 17:43 Uhr

Antwort auf:
Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?
Hallo erneut. 4 Z-Nähte bedeuten ca. 4cm Eröffnung nach oben. Die Gebärmutter zieht sich nach der Entwicklung des Kindes sofort zusammen und dann ist es weniger. Dennoch erhöht ein T-Schnitt das Risiko einer Ruptur immens und daraus resultiert in jedem Fall die Empfehlung einer geplanten Sectio bei der nächsten Schwangerschaft. So die internationale Empfehlung. Wie stabil die Narbe ist, kann Ihnen niemand beantworten. Aber logisch nachvollziehbar ist die Rupturgefahr, wenn zu einem Querschnitt zusätzlich die Gebärmutter nach oben eröffnet wird. LG
von Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.05.2023