PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Blutdruck nach Geburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr Hellmeyer,

Ich habe einen Kaiserschnitt vor 2,5 Jahren und eine Normalgeburt vor 5,5 Monaten gehabt. Vor ca 2 Monaten wurde mir die Gallenblase entfernt. Weder vor der Geburt noch in der Schwangerschaft habe ich Blutdruck Probleme gehabt. Mein Blutdruck ist aber seit der OP 130/90. Meine Gynäkologin und Hausärztin meinen, dass das durch den psychischen und physischen Stress kommt und sich wieder einpendelt.
Meinen Sie, dass sich das einpendeln kann? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Habe wirklich viel durchgemacht in letzter Zeit und möchte nicht noch ein Problem haben.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Whity

von Whity am 19.10.2017, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck nach Geburt

Hallo Whity,
nach 6 Monaten sollte sich das eigentlich wieder eingependelt haben. Ansonsten würde ich über den Hausarzt oder Internisten eine Lanzeitblutdruckmessung über 24h veranlassen, um wirklich mal einen guten Einblick zu bekommen. Dann kann man auch entscheiden, ob man ggf. ein Medikament einnehmen muss oder nicht. Aber lieber behandeln als dauernd zu hohe Werte, die dann über Jahre schaden können. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag