PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beschwerden fast 4 Monate nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

vor fast 4 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt.
Seit 3 Wochen habe ich immer wieder ein stechen im mittleren, meist aber rechten Unterbauch, nicht kontinuierlich, aber mehrfach und deutlich spürbar am Tag.
Auch die Narbe ist an der rechten Seite verdickt, während sie links gut verheilt ist.
Außerdem habe ich immer noch ein Taubheitsgefühl um die Narbe bis ca. die Hälfte der Strecke zum Bauchnabel, welches nicht wesentlich besser geworden ist.
Zudem habe ich seit dem KS vaginale Luftabgänge, die sich bisher auch nicht gebessert haben.

1. Kann das Stechen im Unterbauch noch mit dem KS Zusammenhängen? Ist das normal nach der ganzen Zeit, wieder Beschwerden zu bekommen?
Geht das auch wieder weg?
2. ist denn damit zu rechnen, dass die Taubheit und die Luftabgänge wieder weggehen oder ist nach dieser Zeit keine große Verbesserung mehr zu erwarten?

Vielen Dank und herzliche Grüße

von Doudou2020 am 23.02.2021, 21:44 Uhr

Antwort auf:

Beschwerden fast 4 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo Doudou2020,
da die Hautnerven bei der Sectio durchtrennt werden, ist dieses Taubheitsgefühl noch normal. Bei den meisten bessert sich das jedoch, aber es kann ein Jahr dauern. Vaginale Luftabgänge kann ich nicht genau einordnen, daher sollten Sie sich nochmal von der Frauenärztin untersuchen lassen. Klingt alles nicht dramatisch, aber da kann man bei einer gynäkologischen Untersuchung nochmal nachschauen.
Nach der Stillzeit regelt sich vieles von allein wieder ein. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag