Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Impfung / Windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herr Professor, unserer Tochter 7, ist stark in ihrem Immunsystem gehemmt, da sie aufgrund zweiter schwerer Autoimmunkrankeiten zahlr...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo ich habe gehört dass es ein kurzes Zeitfenster gibt indem man als Maserngeimpfter wenn man Kontakt zu einem Erkrankten hatte trotzdem Überträger...

Baby1912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerw...

Banchula

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Häufig streptokokken, karies, Einnässen nachts

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Mein Sohn 6 Jahre alt hatte nun innerhalb von 11 Monaten 7 mal eine streptokokken Infektion meist mit scharlach Symptomen (himbeerzunge, son...

Philli2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Urlaub Baby 3 Monate

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo! Wir wollten eine Woche an die Nordsee fahren mit unserem Baby 3 Monate, jetzt habe ich immer wieder gelesen und gehört dass das gar nicht gesu...

AA19

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Sorgen wegen Blutwerte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof. Dr.Wahn Mein Sohn (5 Jahre) wurde letzte Woche ins Krankenhaus eingewiesen. Unser Kia vermutete dass etwas mit dem Blut nicht in Ordnun...

krümel30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fiebersyndrom

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herr Prof Wahn, Wie sind die Prognosen bei einem Fiebersyndrom? Mein Sohn hat unklare Fieber Episoden längerer Dauer und wird in einer A...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Influenza B

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, wie lange muss man mit hohem Fieber, bei nachgewiesener Influenza B rechnen? Verlängert sich die Erholungszeit, be...

Colien07022004

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zusammenhang zwischen Geburt Geschwisterkind und krank sein

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Prof. Wahn, Das klingt jetzt wahrscheinlich verrückt, aber mein Sohn (26 Monate) ist ständig krank seit sein Bruder (14 Wochen) auf der W...

Cawti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes Säugling

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, Unser Sohn ist heute genau 1 Monat alt und mein Mann hat Lippenherpes bekommen. Leider fiel es ihm noch nicht auf, da die Symp...

DePünktchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckungsrisiko Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, gestern wurde im Radio bekanntgegeben, dass es bei uns in der Stadt wieder einige Masernfälle gibt und man mit ungeimpften Kindern K...

mami084

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Influenza A und B

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein 22 Monate alter Sohn hat nachgewiesen Influenza A (trotz 3fach Impfung) und es geht ihm jetzt so langsam besser nach fast einer Woche Fie...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie bekommt mein Sohn besser Luft?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn (6 Monate) hat seit 7 Wochen Husten und Schnupfen. Fieber hat er nicht. Zwischendurch war es mal besser. Ganz weg war ...

Katrin1688

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig krank

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist jetzt genau 21M alt und geht seit zwei Monaten in die Krippe. Er ist schnell eingewöhnt und kommt mit anderen Kindern...

chantilly16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ist mein Kind zu infektanfällig?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Prof. Wahn, ich mache mir Sorgen, dass mein 21 Monate alter Sohn viel zu infektanfällig für sein Alter und die Umstände in denen er betre...

Selina050889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Spaziergang mit Fieber?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr., darf man bei jetzigen Temperaturen (3 Grad) halbe Stunde im Kinderwagen mit einem 8 monatigen Baby raus, wenn es 39,3 rektal Fieber u...

Twity6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


PET CT

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof Dr Wahn, meine Oma ist krank und war heute zur Untersuchung im Kh. Ihr wurden mehrere Untersuchungen von der Lunge/Brustkor...

Ba0203

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Starkes Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Immunsystem meiner Kinder (5 und 6 Jahre alt). Sie waren in diesem Kindergartenjahr noch nie krank und haben jede ...

huhn80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hände desinfizieren?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, im April erwarten wir unser erstes Kind. Es stellt sich mir die Frage, wenn wir die ersten Tage nach der G...

excellence2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Grippe Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend. Wir haben zwei Kinder 9und 3.5 . Ich würde sagen, mit ganz normal ausgebildeten Immunsystem. Sind schon öfters krank, vor allem der kle...

erbsi1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet