Prof. Dr. med. Volker Wahn

Besteht Gefahr für mein Baby?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

guten tag,

ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
unsere nichte ist aus der schweiz zu besuch hier und sie hat laut diagnose vom arzt scharlach. (halsschmerzen,fieber und hautausschlag am körper)
der arzt in der schweiz meinte das wäre in ein paar tagen wieder weg und die kleine war dann auch nicht bei uns gewesen... knapp eine woche später kam sie dann doch und ich hab natürlich auch mit ihe gespielt und sie in den arm genommen.
nun zu meiner frage: ich bin in der 30ssw und frage mich ob das unserem kleinen jungen schaden kann. man sagt ja eigentlich schwangere sollten sich von kranken kindern fern halten. oder ist das nur auf die ersten 3 monate bezogen??

ich hoffe sie können mir helfen.

vielen dank vorab.

von samali am 21.06.2013, 13:37 Uhr

Antwort auf:

Es gibt Infektionen bei der Mutter, die für das Kind gefährlich sein können, so etwa in den ersten 3-4 Monaten die Röteln (eine Virusinfektion), später z.B. die Toxoplasmose (eine Parasiteninfektion). Scharlach (eine Bekterieninfektion) wird nicht von Mutter auf Kind übertragen. Falls Sie selbst Scharlach bekommen sollten, kann der relativ einfach behandelt werden. Somit erst einmal Entwarnung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.06.2013

Antwort auf:

vielen dank für ihre antwort!!!

von samali am 22.06.2013