Frage: Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Sehr geehrter Prof.Dr. Ulrich Wahn, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber es lässt mich einfach nicht los... bitte um ihre Einschätzung und schonmal vielen Dank! Ich habe letzte Woche endlich eine alte Kiste mit Schreibkram die schon sehr lange in unserer Garage stand aussortiert, ganz unten habe ich dann schwarzen Schimmel entdeckt( komplette Länge der Kiste)...muss wohl irgendwann nass geworden sein... Nun zu meiner Frage: ich hatte zwar Handschuhe an aber dennoch hab ich ja alles raus und angefasst bis der Schimmel kam... kann ich nun Sporen mit in die Wohnung genommen haben? In Haaren und Kleidung? Ich hab schon versucht nicht allzu viel Staub aufzuwirbeln aber die sind ja überall dran oder? Hab jetzt auch alles entsorgt, will es nicht in der Wohnung haben... Meine Kleidung habe ich gewechselt, später dann geduscht aber warum auch immer keine Haare gewaschen... nun habe ich Angst mein 9 Monate altes Baby unnötig in Gefahr gebracht zu haben, da ich meine Haare erst drei Tage danach gewaschen habe und die Kleidung auch noch eine Weile im Gang lag.... ich weiß das Schimmel ungesund ist, aber irgendwie hab ich nichts gedacht! Mittlerweile hab ich alles bei 60 Grad und Hygienespüler gewaschen auch Bettwäsche gewechselt und gesaugt... jetzt dürfte alles weg sein oder? Im Internet habe ich dann von Aspergillose gelesen und nun Angst das eine Spore reicht um mein Baby anzustecken.... weil durch das noch nicht fertige Immunsystem ist ein Baby genauso gefährdet wie jemand mit Immunschwäche oder kann man das nicht vergleichen? Seit gestern hat das kleine auch rote Augen.. Zufall? Jetzt hab ich sie zugetextet... Entschuldigung...aber ich bin dankbar über ihre Einschätzung und Rückmeldung! Liebe Grüße

von Hypo? am 29.06.2021, 10:06



Antwort auf: Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Ich kann Sie hier beruhigen: Nur eine chronische, massive Belastung der Atemwege (in der Regel über Monate bis Jahre) kann zu einer so starken Reaktion des Immunsystems führen, dass immunologisch vermittelte Erkrankungen wie eine Aspergillose auftreten. Sie haben richtig gehandelt und sollten sich keine Sorgen machen. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


Schimmel im Babyzimmer

Hallo, Ich entbinde im Oktober unser erstes Kind. Nun haben wir im zukünftigen Babyzimmer im Januar Kondeswasser und leichten Schimmel nur am Fensterrahmen. Ich habe es ohne darüber nach zu denken einfach beim Fensterputzen mit abgewischt. Heute wollte ich wieder die Fenster putzen und habe noch ein paar ganz geringe Reste vom Schimmel am weisse...


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Gelber Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, momentan mache ich gemeinsam mit meiner Schwiegermutter das Haus kindersicher. Ich habe dazu mehrere Pflanzen, die giftig sind, weg. Eine dieser Pflanze stand lange Zeit im Treppenhaus auf einer Säule. Vor etwa anderthalb Jahren hatte diese Pflanze einen gelben Schimmelbelag auf der Erde. Damals habe ich beim Gär...


Schimmel

Hallo! Uns ist es aufgefallen, dass wir Schimmel im Schuhkammerl haben. Dieser wurde gerade bekämpft. Allerdings habe ich mich mit Küchenrolle die im Kammerl war mehrmals geschnäuzt. Erst als die Nase jetzt wieder besser war, ist es mir aufgefallen dass sie stinkt. Der Plastiksack war schon aufgerissen. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Kann d...


Schimmel im Schlafzimmer

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hätte eine Frage, die mich etwas beunruhigt, vielleicht können Sie hier unterstützen. Mein großer Sohn (3 Jahre alt) hat häufiger Probleme im Windelbereich, den wir u.A. mit schwarzem Tee behandeln. Die leere Tee-Tasse lagern wir zwischen den Anwendungen auf dem Kinder-Kleiderschrank im Schlafzimmer, da hier auc...


Schimmel

Hallo alle zusammen, hallo liebes Expertenteam, aufgrund einer Renovierung unserer Wohnung sind wir vorübergehend bei Bekannten im Gästezimmer untergebracht. Gestern habe ich beim Beziehen der Betten festgestellt, dass die Matratze, auf welcher wir schlafen fast überall (helle) Stockflecken aufweist, kein sichtbarer Schimmel. Der Bezug ist nicht...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...


Masern SSPE Gefahr?

Sehr geehrter Prof Wahn, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt später ihre MMR Impfung.  Es ist ja leider kein Nestschutz mehr vorhanden. Da Masern hochansteckend ist, mache ich mir bis zur Impfung doch große Gedanken. Das SSPE bei Kindern unter 5 Jahren -wenn auch selten- eine Rolle spielt, wollte ich fragen, ob das generell auch im Al...


Schimmel Damf saft

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank