Frage: Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Sehr geehrter Prof.Dr. Ulrich Wahn, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber es lässt mich einfach nicht los... bitte um ihre Einschätzung und schonmal vielen Dank! Ich habe letzte Woche endlich eine alte Kiste mit Schreibkram die schon sehr lange in unserer Garage stand aussortiert, ganz unten habe ich dann schwarzen Schimmel entdeckt( komplette Länge der Kiste)...muss wohl irgendwann nass geworden sein... Nun zu meiner Frage: ich hatte zwar Handschuhe an aber dennoch hab ich ja alles raus und angefasst bis der Schimmel kam... kann ich nun Sporen mit in die Wohnung genommen haben? In Haaren und Kleidung? Ich hab schon versucht nicht allzu viel Staub aufzuwirbeln aber die sind ja überall dran oder? Hab jetzt auch alles entsorgt, will es nicht in der Wohnung haben... Meine Kleidung habe ich gewechselt, später dann geduscht aber warum auch immer keine Haare gewaschen... nun habe ich Angst mein 9 Monate altes Baby unnötig in Gefahr gebracht zu haben, da ich meine Haare erst drei Tage danach gewaschen habe und die Kleidung auch noch eine Weile im Gang lag.... ich weiß das Schimmel ungesund ist, aber irgendwie hab ich nichts gedacht! Mittlerweile hab ich alles bei 60 Grad und Hygienespüler gewaschen auch Bettwäsche gewechselt und gesaugt... jetzt dürfte alles weg sein oder? Im Internet habe ich dann von Aspergillose gelesen und nun Angst das eine Spore reicht um mein Baby anzustecken.... weil durch das noch nicht fertige Immunsystem ist ein Baby genauso gefährdet wie jemand mit Immunschwäche oder kann man das nicht vergleichen? Seit gestern hat das kleine auch rote Augen.. Zufall? Jetzt hab ich sie zugetextet... Entschuldigung...aber ich bin dankbar über ihre Einschätzung und Rückmeldung! Liebe Grüße

von Hypo? am 29.06.2021, 10:06

Antwort auf: Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Ich kann Sie hier beruhigen: Nur eine chronische, massive Belastung der Atemwege (in der Regel über Monate bis Jahre) kann zu einer so starken Reaktion des Immunsystems führen, dass immunologisch vermittelte Erkrankungen wie eine Aspergillose auftreten. Sie haben richtig gehandelt und sollten sich keine Sorgen machen. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.06.2021