HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Wie mache ich den Abendbrei bei einer Kuhmilchproteinallergie?

Liebe Experten, mein Sohn (6 Monate) hat eine Kuhmilchproteinallergie.Er bekommt schon den Mittagsbrei.Nun möchte ich den Abendbrei einführen da er immer hunger hat und die Milch (Aptamil Pepti) ihm (meiner Meinung nach) nicht mehr reicht.Wie rühre ich ihm denn den Getreidebrei mit der Spezialmilch an? Wenn ich die Milch nicht aufkoche ist der Brei klumpig und kalt und wenn ich Sie aufkoche hab ich Angst daß es der Spezialmilch schadet....daher hab ich das Aufkochen nicht versucht.Den Termin bei der Ernährungsberatung bzgl der Kuhmilchproteinallergie ist erst in ein paar Wochen.Können Sie mir ein Rezept mit Anleitung schicken?
Herzlichen Dank! !!

von maxi22 am 29.01.2015, 18:43 Uhr

 

Antwort:

Wie mache ich den Abendbrei bei einer Kuhmilchproteinallergie?

Liebe „maxi22“,

gerne helfe ich Ihnen weiter.

Ideal zur Selbstzubereitung eines Milchbreies mit eine Spezialnahrung sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ).

Sie brauchen hierzu die „Milch“ Ihres Kleinen nicht zu kochen, unsere Flocken lösen sich sehr gut in lauwarmer Flüssigkeit.

Also ganz einfach die Milch wie bisher im Fläschchen anschütteln und direkt danach in ein Schüsselchen geben, 3-4 Esslöffel Getreideflocken dazu geben und alles gut durchrühren.
Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsepüree verfeinern.

Unsere Flocken lösen sich sehr gut in lauwarmer Flüssigkeit (40°C bis 50°C) – in zu kaltem und auch zu heißem Wasser kommt es häufiger zur Klumpenbildung.

Noch eine gute Nachricht zum Schluss:
Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist in diesem Alter häufig keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese im ersten oder zweiten Lebensjahr. Bleiben Sie also im engen Kontakt mit Ihrem Kinderarzt.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 30.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Alternative für Abendbrei?

Hallo! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Im Moment bekommt er mittags einen GemüseFleischBrei und 2 Löffelchen Obst (Weil der Stuhl zu hart war). Ansonsten wird er noch 4 mal gestillt (da ich meine Milchmenge nicht so schnell reduzieren konnte.) Jetzt möchte ich gerne den ...

von amanda01 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Was kann ich anstekleine von Abendbrei anbieten?

Hallo! Mein Sohn ist in 14 Tagen 6 Monate und seit zwei Tagen abends zur Bettgehzeit sehr am schreien. Habe ihm heute mehr von seiner Milch gegeben und er war zufrieden und ist eingeschlafen. Werde morgen Abend wohl mit Brei anfangen, denke die Milch ist ihm zu wenig ...

von --marci-- 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

kann ich mit dem Abendbrei anfangen?

Hallo. Mein kleiner ist heute ganau 8 Monate alt. Er bekommt seit ein einhalb Monaten Mittagsbrei. Er isst wie wild,sperrt den Mund auf und erwartet es kaum bis der nächste kommt aber meistens ist nach 60gramm Schluss. Selten dass er mehr isst.... Den Rest wird er voll ...

von mimi81 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kann ich den Abendbrei immer mal wechseln?

Hallo, mein sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt, ich möchte die nächsten tage anfangen mit der zweiten breimahlzeit dem Abendbrei... ich hab drei brei sorten zu hause.. hipp feine hirse, hipp kindergrieß, und hafer schmelzflocken.. meine frage ist ob ich mich für eine sorte ...

von Alenaa 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nach Abendbrei nicht satt?

Hallo Zuerst einmal wollte ich lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage sagen. Vielleicht können Sie mir noch einmal weiterhelfen. Meine Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und wir haben inzwischen 3 Breikostmahlzeiten eingeführt. Um 7 und um 10 Uhr ...

von Stephy 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten...

Liebes Beratungsteam, seitdem ich mit meinem Sohn (fast 8 M) vor etwa drei Wochen für zwei Nächte im Krankenhaus war, klappt es mit dem Brei nicht mehr ganz so gut. Vorher hatte ich ihm immer Grießbrei mit etwas Obstmus angemischt, aber davon mag er jetzt nichts mehr ...

von Angel73 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Baby knapp 7 Mon. nimmt nicht zu sollte ich schon den Abendbrei einführen?

Hallo zusammen! Meine Tochter - 6 Monate und 3 Wochen - nimmt einfach nicht mehr zu. Sie wiegt nun seit etwa 6-8 Woche 7.200 g. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: Ca. 5:30 - 8 Min Brust 10:00 - 6-8 Min Brust 12:30 - Gemüse-Kartoffelbrei (60-80g) und etwas Obstbrei ...

von Lopu2005 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachtrag: Mal wieder Thema Abendbrei

Hallo! So, nun haben wir ein wirkliches Problem: die Kleine verweigert jetzt nach etwa fünf bis sieben Löffelchen den Mittagsbrei. Gestern hatte ich dann ein anderes Gläschen warm gemacht. Das ging dann einigermaßen, heute funktionierte auch das nicht. Ihre Vormittagsmahlzeit ...

von Merle Motte 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nach Abendbrei Blähungen sollte ich den Brei absetzen?

Hallo, Mein Sohn (7 Monate alt) bekommt seit 4 Tagen einen 7-Korn-Brei mit Birnenmus am Abend kurz vorm Schlafengehen. Gestern ist er nach 3 Stunden schreiend aufgewacht. Er hatte vermutlich Bauchschmerzen und Blähungen (hat er sonst nie). Sollte ich den Brei absetzen, da ...

von Ara1984 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Menge Kuhmilch im Abendbrei in Ordnung?

Hallo, mein Sohn (8,5 Monate) isst abends relativ viel Milch-Getreide-Brei, meistens um die 260g (220ml Vollmilch + 22g Getreide + 22g Obst). Erhält er dadurch zuviel Kuhmilch oder ist die Menge in Ordnung? Wären bei sehr großem Hunger 230-240ml Vollmilch auch noch ...

von Bernie B. 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.