HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wie mache ich den Abendbrei bei einer Kuhmilchproteinallergie?

Liebe Experten, mein Sohn (6 Monate) hat eine Kuhmilchproteinallergie.Er bekommt schon den Mittagsbrei.Nun möchte ich den Abendbrei einführen da er immer hunger hat und die Milch (Aptamil Pepti) ihm (meiner Meinung nach) nicht mehr reicht.Wie rühre ich ihm denn den Getreidebrei mit der Spezialmilch an? Wenn ich die Milch nicht aufkoche ist der Brei klumpig und kalt und wenn ich Sie aufkoche hab ich Angst daß es der Spezialmilch schadet....daher hab ich das Aufkochen nicht versucht.Den Termin bei der Ernährungsberatung bzgl der Kuhmilchproteinallergie ist erst in ein paar Wochen.Können Sie mir ein Rezept mit Anleitung schicken?
Herzlichen Dank! !!

von maxi22 am 29.01.2015, 18:43 Uhr

Antwort:

Wie mache ich den Abendbrei bei einer Kuhmilchproteinallergie?

Liebe „maxi22“,

gerne helfe ich Ihnen weiter.

Ideal zur Selbstzubereitung eines Milchbreies mit eine Spezialnahrung sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ).

Sie brauchen hierzu die „Milch“ Ihres Kleinen nicht zu kochen, unsere Flocken lösen sich sehr gut in lauwarmer Flüssigkeit.

Also ganz einfach die Milch wie bisher im Fläschchen anschütteln und direkt danach in ein Schüsselchen geben, 3-4 Esslöffel Getreideflocken dazu geben und alles gut durchrühren.
Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsepüree verfeinern.

Unsere Flocken lösen sich sehr gut in lauwarmer Flüssigkeit (40°C bis 50°C) – in zu kaltem und auch zu heißem Wasser kommt es häufiger zur Klumpenbildung.

Noch eine gute Nachricht zum Schluss:
Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist in diesem Alter häufig keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese im ersten oder zweiten Lebensjahr. Bleiben Sie also im engen Kontakt mit Ihrem Kinderarzt.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 30.01.2015