was kann ich tun das mein Kind besser isst

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: was kann ich tun das mein Kind besser isst

Meine 3 jährige bringt mich noch zur verzweiflung. sie isst so schlecht am liebsten nur nudeln und käse, was sie bisher auch bekommt aber davon isst sie so wenig. seit nun mitte dezember kommt sie auch plötzlich wieder nachts und will ne milch, sie sagt dann ich habe hunger. sie kocht mit uns mit, sagt dann auch immer lecker usw. aber sobald es dann ums essen geht heißt es nur noch IHHHH das schmeckt nicht

von MamasLiebling88 am 19.01.2021, 08:11



Antwort auf: was kann ich tun das mein Kind besser isst

Liebe „MamasLiebling88“, diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Kinder - wie auch wir Erwachsene - entwickeln Vorlieben und es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Na Klingt das wie Ihr Mädchen? Und dennoch gedeihen diese Kinder! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Wie entwickelt sich Ihr Mädchen? Wie schwer ist sie? Was sagte Ihr Kinderarzt bei der letzten U? Ich gehe davon aus Ihr Mädchen ist gesund und es handelt sich um oben genannte Phase. Möchten Sie eine Veränderung, dann ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinter stehen und konsequent bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Deshalb empfehle ich Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel und Speisen an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Aber Ihr Mädchen darf selbst auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, sie könnte essen, wenn sie will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Vertrauen Sie darauf. Versuchen Sie also nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Schatz wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Bis zur nächsten Mahlzeit - keine Milch, keine Snacks oder Nudeln. Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: Lassen Sie Ihre Kleine beim Essen einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc.. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Schatz an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen Damit, dass alles klappt, empfehle ich Ihnen nachts die Milch wegzulassen. Mit drei Jahren kann Ihr Mädchen sich tagsüber bei den Mahlzeiten gut satt essen und auch trinken. Sie braucht die Milch in der Nacht nicht mehr. Das ist auch besser für die Zähnchen und den Schlaf von Ihnen allen. Hier finden Sie auch noch den einen oder anderen Tipp für das Essen mit Kleinkindern zusammengefast: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/tipps-fuer-das-essen-mit-kleinkindern/ ) Ich wünsche Ihnen ganz viel Durchhaltevermögen. Noch ein bisschen leicht verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.01.2021