HiPP Ernährungsberatung

Eva Freitag  (Master Ernährungswissenschaft)

Wann muss ich den Milchbrei ersetzten?

Hallo, ich habe das Gefühl das unser Sohn seinen Milchbrei nicht mehr so gerne mag. Wann kann ich denn den Milchbrei durch eine Brotzeit ersetzten? Er ist jetzt 9 Monate alt. Kann ich da schon mit Brotzeit beginnen?

Vielen Grüße

von Heinzman am 03.05.2021, 13:01 Uhr

Antwort:

Wann muss ich den Milchbrei ersetzten?

Liebe „Heinzmann“,

Ihr kleiner Sohn findet den Milchbrei im Moment nicht mehr so spannend – wie wäre es mit einer anderen Geschmacksrichtung?

Wie klappt denn ein herzhafter Milchbrei, den Sie mit Gemüse verfeinern? Manche Babys mögen den Milchbrei nicht so süß oder fruchtig. Probieren Sie es gerne mal aus.

Hierfür können Sie den Milch-Getreide-Brei gerne auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Belieben mit Obst oder Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern.

Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten.

In der nächsten Zeit können Sie sich also gerne langsam an das Brot herantasten. Schneiden Sie hierfür doch zunächst das Brot in ein paar kleine Würfelchen und kombinieren diese zum Milchbrei. So kann der Milch-Getreide-Brei bei Ihrem Sohn auch gleich schon wieder viel Spannender sein.
Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch.
Gehen Sie hier in kleinen Schritten und ganz in dem Tempo Ihres Sohnes voran.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 05.05.2021