HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Trinkt mein kleiner noch genug?

Hallo,

Mein kleiner trinkt mit 9 Monaten morgens gegen 7.30 uhr max. 150 ml PRE, gegen 11 Uhr isst er ein Gläschen Mittagsbrei, gegen 15 uhr ein bisschen Frucht Getreide Brei und gegen 18 Uhr 200 g Milchbrei.

Nach dem Mittagessen trinkt er max 30 ml Wasser.
Zwischen dem mittagsbrei und dem Frucht getreidebrei versuche ich ihm vor dem Mittagsschlaf noch was PRE zu geben genauso abends vor dem schlafen gehen, da trinkt er aber immer so 15 ml das wars. Er schläft durch und trinkt in der Nacht auch keine Milch.

Ist das nicht zu wenig Milch am Tag?

von KSE am 08.02.2021, 13:40 Uhr

Antwort:

Trinkt mein kleiner noch genug?

Liebe „KSE“,

zunächst einmal freue ich mich mit Ihnen über Ihre ruhigen Nächste - nicht selbstverständlich.

Mit Ihrem Bauchgefühl liegen Sie ganz richtig. Die empfohlene Milchmenge erreichen Sie nicht ganz.
Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“.

Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird beim Milchbrei nicht „nur“ die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Es zählen also die 100g zu 100%.

Das macht bei Ihnen 150ml Pre + 200g Milchbrei – es fehlt somit ein Minimum von 50ml. Wäre es möglich den Abendbrei üppiger ausfallen zu lassen? Oder könnten Sie morgens nach der Milch noch etwas Babymüseli reichen?
Und/oder reichen Sie gelegentlich statt dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag eines unserer joghurthaltigen Gläschen wie „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-joghurt.html ) - ein ganzes Gläschen enthält ungefähr 60g Joghurt und kann ebenfalls die Milchversorgung unterstützen.

Sie sehen es gibt noch ein paar Möglichkeiten – die Milchmenge noch etwas zu steigern.

Herzliche Grüße
Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2021