Nüsse mit 9monate?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nüsse mit 9monate?

Hallo, meine Mutter hat einen trockenen Nusskuchen (Guglhupf) gebacken wo gemahlene Nüsse drin sind. Darf meine 9monate alte Tochter davon was abbekommen? Es heißt ja immer, dass kleine Kinder keine Nüsse essen dürfen. Wegen Allergie oder gilt das nur für ganze Nüsse wegen der Verschluckgefahr? Danke

von KyraMarc am 27.05.2020, 09:55



Antwort auf: Nüsse mit 9monate?

Liebe „Glucke3“, ich hoffe, es gibt noch Reste vom Nusskuchen Ihrer Mutter – gerne darf Ihre Kleine davon einen „Haps“ abbekommen. Am besten reichen Sie anschließend an eine Mahlzeit z.B. die Nachmittagsmahlzeit ein paar Stückchen des leckeren Kuchens. Erst den Getreide-Obst-Brei oder Obst und Getreide zum Knabbern – also Getreidehaltiges ohne Zucker - und dann eine kleine Portion der besonderen Leckerei. Hinsichtlich der Allergieprophylaxe müssen Sie auf Nüsse nicht verzichten. Aber Nüsse - auch im Kleinkindalter – bitte nur gemahlen in Brei, Plätzchen oder Kuchen anbieten. Achten Sie darüber hinaus auf eine gute Qualität der Nüsse. Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 28.05.2020