nächtliches Fläschchen/ Essensplan

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: nächtliches Fläschchen/ Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist bereits 13 Monate alt und seit dem er 11 Monate ist, wird er nicht mehr gestillt bzw hat sich selbst abgestillt. Er ist ein guter Esser, trotz allem verlangt er nachts und nur nachts noch eine Milch. Er bekommt die Aptamil HA Pre. 210 ml vor dem Schlafen (ca. 19:30 Uhr) 150ml ca um Mitternacht 150ml zwischen 2-3 Uhr und dann das Fläschchen in der Früh um ca. 6 Uhr 180ml. Wie kann ich ihm helfen, dass er nachts nicht mehr so oft nach der Milch verlangt bzw abgewöhnen? Wir haben es mit dem Schnuller probiert, doch er findet keine Ruhe bis er die Milch bekommt. Das selbe auch mit Wasser. Sein Essenspaln von einem Tag: ca. 6 Uhr 180ml Premilch 8 Uhr Frühstück: Wasser, ein mürbes Kipferl mit Obst oder eine Frühstückspizza mit Obst oder ein Müsli mit Obst. Zwischenmahlzeit: Obst (Banane, Blaubeeren), Hirsekringel, wenn zum Frühstück kein mürbes Kipferl gewesen ist, bekommt er ein halbes. Mittag: 3x die Woche gibt es Fleisch (Huhn, Rind) dazu gibts entweder Reis, Couscous oder Kartoffeln und gedünstetes Gemüse. Zwischenmahlzeit Z.B Obst, Joghurt mit Obst oder Polentasticks. Abends: 2 Scheiben Mischbrot mit Frischkäse oder Butter mit Kalbspariser. Etwas Obst 1 1/2 Stunden später 210 ml Premilch Soll ich vielleicht etwas am Essensplan ändern? Normale Vollmilch (50:50 Wasser/Milch) kommt ihm leider hoch. Laut Kinderärztin kann die Milch noch etwas zu früh für ihnsein, ich solls weiter probieren. Besten Dank! MfG, Daniela

von minxy am 25.06.2020, 11:54



Antwort auf: nächtliches Fläschchen/ Essensplan

Liebe Daniela, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut. Die Milch scheint bei Ihrem Kleinen – vor allem in der Nacht – aber noch eine große Rolle zu spielen. Der Milchbedarf Ihres Kleinen ist nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch etwas mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Erfahrungsgemäß sind Einschlaf- oder Nachtfläschchen eine liebgewonnene Gewohnheit. Die Kleinen haben gelernt, so in den Schlaf zu finden und fordern dann schnell die Milch ein. Helfen Sie Ihrem Schatz ein anderes Einschlafritual zu finden, z.B. kuscheln, Liedchen singen, Schmusetuch, Geschichte vorlesen, streicheln, Spieluhr, etc. Ihr Kleiner wird nun lernen sich tagsüber richtig satt zu essen, so dass die Milch in der Nacht automatisch weniger wird und die Nachtfläschchen automatisch wegfallen. Am Abend bietet sich ein Milchbrei oder eine Brotmahlzeit mit Milch an. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Das klappt vielleicht nicht von heute auf morgen, aber hilft Ihrem Schatz, damit Zähnchen geschont und die Verdauung zur Ruhe kommen kann. Bieten Sie in der Nacht weiter Wasser gegen den Durst an. Sie können gerne probieren, die Milch in der Nacht zu reduzieren und ausschleichen zu lassen. Dafür immer weniger Pulver verwenden und dann auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Irgendwann reicht ihrem Kleinen dann in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Unterstützen Sie Ihren Kleinen nun auf diesem Weg vom Baby zum Kleinkind. Gehen Sie selbstverständlich in angemessenen Tempo vor und versuchen Sie Schritt für Schritt die nächtliche Milch zu reduzieren. Sie und Ihr Kleiner schaffen das gemeinsam – Sie sind ein gutes Team. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute und schöne Sommertage! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 26.06.2020