Milchmenge

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchmenge

Hallo .... Vielen Dank für ihre Zeit... Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und wird in 16 Tagen 7 Monate alt.... Vor ca 4 Wochen habe ich den Milchbrei eingeführt . Er ist bisher folgendermaßen : 8:00 Uhr 200 ml anti reflux milch 11:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr 190 Gramm Menü plus ca 90 Gramm Obst 16:00 150 - 200 ml anti reflux milch 19:00 bzw 20:00 Uhr 190 Gramm Milchbrei ( Gläschen ) plus ca 90 Gramm Obst Zu meinen Fragen 1. Ich würde gerne den Obst Getreide Brei einführen ....ist dies noch zu früh? 2. Würde dann die Milchmenge ausreichen bezüglich Calcium ? .... Morgens trinkt er schon 200 ml Milch ... 3. Sollte ich ihm trotzdem noch eine Flasche anbieten oder noch ein Gläschen Milchbrei öffnen und anbieten ? 4. Entspricht 190 Gramm Milchbrei ( Gläschen ) 190 ml Milch? Auch da wurde ich leider verunsichert... 5. wenn ich den Obst Getreide Brei anbiete soll ich Abends das Obst weglassen? Sowohl die Milch als auch der Milchbrei( Gläschen) sind von Hipp Bin total verunsichert weil jeder irgendwas anderes erzählt ... Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

von Herzkind am 03.08.2016, 22:31



Antwort auf: Milchmenge

Liebe Herzkind, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Gerne helfen wir bei Ihren Fragen weiter. Wenn sich Ihr Schatz gut an die beiden Brei mittags und abends gewöhnt hat, spricht nichts dagegen im Laufe des 7. Monat nun auch einen weiteren Brei wie den Obst-Getreide-Brei an am Nachmittag anzubieten. Damit wird wieder eine Milcheinheit ersetzt. Das Obst am Abend darf trotzdem gerne bleiben. Gehen Sie hier einfach nach dem Interesse und der Reife Ihres Sohnes weiter vor. Sie haben keine Eile. Damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, braucht er zwei milchhaltige Mahlzeiten zu 200-250 ml Milch oder 200-250 g Milchbrei. Das mit dem Milchbrei können Sie ganz einfach rechnen: eine Portion Milchbrei in g entspricht ml Milch. Wenn Ihr Baby also 190g Milchbrei löffelt, hat es schon 190ml seines Milchbedarfs gedeckt. Sie können nun gerne die Portion Milchbrei am Abend erhöhen. Zum Beispiel von einem zweiten Gläschen noch einen Teil anbieten. Oder Sie verwenden unsere Instant-Milchbreie. Hier sind Sie in der Portionszubereitung ganz variabel und können sich leicht an den Appetit Ihres Kleinen anpassen. Natürlich könnte auch etwas mehr von der Milch getrunken werden. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Mein Tipp: Bieten Sie Ihrem Jungen immer ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner gut gedeiht (wächst und an Gewicht zulegt) und zufrieden ist. Bitte sehen Sie die Ernährung auch nicht zu wissenschaftlich. Gehen Sie ganz entspannt und mit Freude ans Essen heran. Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 04.08.2016