HiPP Ernährungsberatung

Meine Tochter trinkt zu wenig was kann ich machen?

Hallo an das gesamte Team. Meine Name ist Anja und ich weiß nicht weiter was das Trinken betrifft. Ich habe eine kleine Tochter die 6 Monate alt ist. Sie bekommt seit 3 Wochen mittags Brei und es schmeckt ihr gut. Nur trinken ist nicht ihr Ding. Ich habe schon verschiedene Wasser versucht von spritzig bis mild. Sie trinkt nichts. Ich weiß aber das es wichtig ist gerade mit Beginn der Beikost zu trinken. Sie bekommt nach dem Essen auch keine Flasche, sodass sie da Ihre Flüssigkeit holen könnte. Können Sie mir helfen wie ich jetzt verfahren soll? Was kann ich tun damit mein Kind etwas trinkt? Kommt es von allein und ich sollte abwarten oder kann ich sie irgendwie unterstützen?

Es grüßt Sie Anja

von #ANJA# am 06.04.2020, 13:09 Uhr

Antwort:

Meine Tochter trinkt zu wenig was kann ich machen?

Liebe Anja,

Sie sind mit Ihrer Kleinen gerade erst in die Beikost gestartet – da sind zusätzliche Getränke noch gar nicht notwendig.

Ihr Kleine wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich können Sie es gerne weiter probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrer Tochter z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck.

Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres kleinen Schatzes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt.

Gehen Sie das zusätzliche Trinken also einfach ganz entspannt an. Auch das ist wieder ein Lernprozess und wird sich im Laufe der Zeit gut einspielen.

Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Viele sonnige Grüße

Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 08.04.2020