Meine Tochter 1 Jahr isst den Mittagsbrei nicht mehr...

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter 1 Jahr isst den Mittagsbrei nicht mehr...

Hallo! Meine Tochter (wird samstag 1 Jahr) möchte ihren Mittagsbrei nicht mehr essen... meistens ist nach 5 löffeln schluss, und dann auch nur mit Ablenkungsprogramm. Ab und zu ist mal ein Tag dabei, da isst sie das ganze Gläschen (4 oder 6 Monate - da sie die Gläschen mit Stückchen erst nach 3 Monaten hin und her überhaupt annahm und ich dachte es läg daran, habe ich ich wieder die ohne Stückchen gekauft). Habe auch schon verschiedene sorten probiert....seit beginn ist sie für den Mittagsbrei nicht richtig zu begeistern, einführung dauerte 3 Monate, einführung mit Stückchen wie gesagt auch fast 3 Monate... Den 4 Uhr Brei mit Obst isst sie gerne und fast immer auf. Morgens und abends bekommt sie ihre Flasche und vorher (morgens nachher) ein Brot mit Butter/marmelade oder käse. Sie liebt brot und isst, trotz ihrer erst 2 Zähne schon grössere Stückchen ohne probleme. habe auch schon versucht mittags kleine Kartoffelstückchen mit Gemüse zu geben aber davon isst sie dann auch wieder nicht genug um die gleiche Portion zu schaffen wie in einem Gläschen ist. Am Anfang sind die Stückchen noch interessant weil man die mit den Fingern essen kann doch nach einer weile fliegen sie nur noch durch die luft...den brei mit obstbrei zu mischen hat auch kein erfolg gebracht.... Jetzt wollte ich sie fragen, ob sie vieleicht einen tip haben wie ich ihr das mittagsmenu wieder schmackhaft machen kann. Da ich bei meinen Eltern im Hotel arbeite und wir mittags das essen gekocht bekommen (ist ja gewûrzt) gebe ich ihr immer gläschen. jeden tag ein extra menu für die kleine zu fragen wäre nicht möglich.... ab wann könnte sie denn von dem normalen (gewürzten) essen mitessen? Vielen Dank fûr ihre antwort und schöne Festtage!!

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 14:03



Antwort auf: Meine Tochter 1 Jahr isst den Mittagsbrei nicht mehr...

Hallo, bis auf die Mittagsmahlzeit klappt ja alles gut, das ist doch schon ein prima Erfolg. Super finde ich es auch, dass Sie immer durchgehalten haben und trotz Schwierigkeiten konsequent an der Mittagsmahlzeit „arbeiten“. Bei vielen Kindern macht die Akzeptanz des „Mittagessens“ erfahrungsgemäß die meisten Probleme. Halten Sie weiter durch. Ihr Töchterchen ist nun zu einem Kleinkind herangewachsen und darf nach und nach das Essen bekommen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Sicher gibt es bei den täglich angebotenen Mahlzeiten auch etwas schonend Gegartes oder milder Gewürztes. Um das Interesse am Mittagessen zu steigern sehe auch ich eine gute Möglichkeit darin kleine Mengen milde Speisen (das sind vor allen Dingen Gemüse und Beilagen) mit der gewohnten Gläschenkost zu kombinieren. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten und Hülsenfrüchte, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sowie stark Gewürztes eignen sich noch nicht. Geben Sie Ihrem Töchterchen die Möglichkeit selber zu essen, mit den Händen kleine Lebensmittel zu greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Ermuntern Sie Ihr Kind zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues ausprobiert. Das Selber essen ist anfangs natürlich anstrengend. Gut möglich dass nach einiger Zeit die Geduld fehlt. Dann gibt es aber immer noch die Gläschen, die dazu kombiniert werden können. Auch für das Kleinkindalter bietet HiPP besondere Produkte an, die optimal auf die Ernährungsbedürfnisse im Kleinkindalter abgestimmt sind und aufgrund ihrer Zusammensetzung eine gesunde Ernährung fördern. Auch wenn Ihr Kind einmal nicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Es wird Spaß daran entwickeln und stolz sein, so essen zu lernen wie die Großen. Ihnen ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsbrei

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter (7 Monate alt) isst nur sehr schwerfällig ihren Mittagsbrei..Ich habe bereits Ende März damit angefangen und selber für sie gekocht. Am Anfang hat es auch relativ gut geklappt, irgendwann mochte sie mein selbstgekochtes nicht mehr, sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Diese isst sie auch sehr gerne, aber...


Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter wird diese Woche 11 Monate und wir haben Ende Januar mit Beikost angefangen. Es lief mal so und so, jetzt klappt es irgendwie nicht mehr mit dem Mittagsbrei! Nachmittags- und Abendbrei klappen besser! Ich "koche" für unsere Tochter im Thermomix! Wir haben Hirse und Hafer jeweils von DM Bio! Für nachmittags und Abendbrei...


Probleme mit Mittagsbrei und wann Abendbrei einführen

Liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie nun mittags ihren Brei. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, mache ich ihr den Brei immer mit 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 10 g Haferflocken und gebe noch 3 EL Fruchtsaft und 1 EL Rapsöl mit rein. Einmal in der Woche soll sie jedoch Fisch und Fleis...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...