HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

Mein Kind will nichts Richtiges essen

Sehr geehrte Damen und Herren, undzwar gibt es ein Thema das mich schon länger beschäftigt und ich dachte ich werde diese Frage mal hier stellen, meine Tochter akzeptiert nur ihre Milch 3 milupa was anderes akzeptiert sie nicht und wenn dann nur 2 Löffel den Rest spuckt sie wieder aus . Ich weis einfach nicht was ich da noch machen kann leider wiegt sie auch ganz schön viel mit ihren 13 Monaten wiegt sie jetzt genau 11kg .. ich weis leider nicht was ich machen soll vielleicht hätten sie ein paar Tipps Mit freundlichen Grüßen Laura Schwörer

von Lauraceline am 23.03.2021, 11:48 Uhr

Antwort:

Mein Kind will nichts Richtiges essen

Liebe Laura,

ich kann so gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken über die Ernährung Ihrer Tochter machen. Als Mutter will man einfach nur das Beste für sein Kind und möchte, dass es sich gesund uns ausgewogen ernährt.

Tatsächlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Ihre Kleine so gerne die Milch nimmt. Diese ist sie seit vielen Monaten gewöhnt, und für den Moment gibt ihr diese Milch noch eine relativ gute Sättigung. Vermutlich bevorzugt sie ganz einfach auch das gemütliche Trinken aus der Flasche – denn das Essen vom Löffel zu erlernen kann richtig anstrengend sein.

Konzentrieren Sie sich jetzt erst einmal auf die Mittagsmahlzeit. Bieten Sie hier ab jetzt nur noch Brei vom Löffel an. Möchte Ihre Tochter absolut nicht vom Löffel essen, machen Sie kurz Pause. Sehen Sie mit ihr aus dem Fenster oder beschäftigen Sie Ihr Mädchen anderweitig. Nach ca. 5 Minuten – also wenn sich die Situation entspannt hat – beginnen Sie erneut mit dem Löffel. Bieten Sie nicht die Milch als Alternative an. Ihre Kleine wird sehr schnell lernen, dass mittags nun nur noch Brei angesagt ist.

Wird die Milch weniger, steigt nämlich erfahrungsgemäß auch der Appetit auf anderes. Sollte Ihre Tochter hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihr, dass Sie konsequent sind, auch wenn es Ihnen als Mutter sicherlich sehr schwer fällt. Ihre Tochter wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen. Bleiben Sie auch weiterhin geduldig und geben Sie ihr die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Ruhe und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht.

Funktioniert die Mittagsmahlzeit nach einiger Zeit gut, machen Sie mit der nächsten Mahlzeit – also z.B. Abendbrei – weiter.

Packen Sie Ihre Tochter bei ihrem Entdeckerdrang, indem Sie ihr z,B. ein weiches Löffelchen selbst in die Hand geben. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Kleine das Essen selbst „erforschen“. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihr Mädchen sich immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden mehr.

Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln, und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": Anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Auch eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Kleine immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Viele Grüße und alles Gute
Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 24.03.2021