Kann ich die Gewohnheit bei meiner Tochter ändern?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich die Gewohnheit bei meiner Tochter ändern?

Kann ich die Gewohnheit bei meiner Tochter ändern? Sie ist nur Obst- und abends Getreidebrei mit Obst. Dummerweise haben wir den Fehler anfangs gemacht u. nicht mit Gemüse angefangen. :-( Wie machen wir das damit sie auch mal Gemüse u. Fleisch isst? Sie ist 6 Mon. und angefangen haben wir vor 3 Wo. mit Obstbrei. Sie schreit sobald sie nur einen falschen Löffel von den mit Gemüse bekommt u. spuckt alles raus. Wenn ich Pech habe futtert sie gar nichts mehr danach u.schreit nur noch. Haben wohl alles falsch gemacht. :-( Können Sie uns helfen? Danke u. gruß

von KyraMarc am 11.05.2020, 11:41



Antwort auf: Kann ich die Gewohnheit bei meiner Tochter ändern?

Liebe „Samanthaa“, ja Ihre Kleine scheint eine Vorliebe für Süßes zu haben und zeigt dies sehr deutlich. Aber machen Sie sich keine Vorwürfe, das hätte auch mit einem Beikoststart nach Lehrbuch passieren können. Viele Kinder sind “Süßliebhaber“ und die Obst- und Milchbreie kommen meist besser an als die Menüs. Das ist völlig „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun endlich mit den herzhaften Breien klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft von alleine. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihre Kleine damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das Mittagessen heranzuführen. Bleiben Sie einfach geduldig dran und reichen Sie einen Brei immer wieder, nur so kann Ihr Mädchen ein Menü überhaupt erst kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Oft gibt man hier zu früh auf. Bleiben Sie ruhig bei einer Sorte, damit sich Ihre Kleine an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Mit viel Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihr Mädchen das bald schaffen! Übrigens langfristig wäre am Abend ein Milch-Getreide-Brei die richtige Wahl. Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Annelie Last

von Annelie Last am 12.05.2020