HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Kann ich den Brei nochmal warm machen?

Bitte um Hilfe. Am Mittwoch habe ich mit Brei begonnen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Wie lange kann ich das offene Gläschen benutzen? Sie isst ja gerade mal nur ein paar Hapse. Soll ich noch Öl mit ins Glas geben? Ich gebe Karotte und habe gehört dass das dann besser aufgenommen wird. Wenn der warme Brei kalt wird (dauert bei uns eine Weile das füttern) kann man ihn nochmal warm machen? Ich glaube dass sie ihn kalt nicht mag.
Danke!!

von Fam.Mell am 30.04.2021, 09:59 Uhr

Antwort:

Kann ich den Brei nochmal warm machen?

Liebe „Fam.Mell“,

gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Fragen weiter!

Die Information, wie lange Sie ein Gläschen verwenden können, finden Sie immer auf dem jeweiligen Etikett. Bei unseren HiPP Gemüsegläschen und Menüs, empfehlen wir, diese am nächsten Tag aufzubrauchen. Meist steigert sich die Menge, die Ihr Baby schafft, recht schnell. So bleibt meist gar nicht mehr so viel Rest übrig. Und wenn doch, dann spricht nichts dagegen, wenn Sie diese noch in der Erwachsenküche verbrauchen, z.B. in einem Auflauf oder einer Soße. Nur bei den Kleinen ist man besonders vorsichtig, da die Verdauung noch recht sensibel ist.

Gibt es erst mal nur ein paar Löffelchen reinen Gemüsebrei, brauchen Sie noch kein Öl dazu geben. Im Anschluss gibt es ja noch die Milch, so dass diese wichtige Fettsäuren liefert. Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü zusammenstellen, z.B. mit unseren HiPP Fleischzubereitung und Gemüsegläschen. Wir empfehlen hier einen Teelöffel Rapsöl zugeben. Den entsprechenden Hinweis finden Sie ebenfalls auf dem Etikett.
Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten – hier muss nichts dazu gegeben werden.

Wurde ein Brei bereits einmal erwärmt, dann bitte nicht mehr erneut aufwärmen. Braucht Ihr Schatz erst mal nur eine kleine Menge oder ist ein verzögerter Esser, dann erst mal nur eine Teilportion erwärmen. Viele Babys löffeln den Brei auch noch kalt und mit der Zeit, wird der Brei auch immer schneller verputzt, so dass dieser gar nicht so weit abkühlt – schauen Sie mal, wie es Ihr Mädchen mit macht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 30.04.2021