HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Antwort:

Essen am Vormittag

Liebe „Ginasmama“,

bleiben Sie ganz gelassen – Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holt sich was er braucht.

Er entwickelt sich wunderbar – Gewicht und Größe sind ganz im Normbereich – das darf Ihnen Sicherheit und die nötige Gelassenheit geben.

Gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen. Versuchen Sie einen Rhythmus reinzubringen – bieten Sie morgens und am Vormittag einmal das Fläschchen an. Wenn er nicht trinken möchte ist das in Ordnung, Sie brauchen es nicht öfters probieren. Ihr Kleiner zeigt Ihnen wenn er Hunger hat. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten groß genug ist, sonst kann sich kein richtiger Appetit entwickeln.

Fallen mal die Fläschchen in der Nacht weg, kann sich der Appetit mehr auf den Morgen verschieben. Das hat aber noch Zeit – Ihr Kleiner ist noch so jung und darf gerne in der Nacht noch Milch bekommen.

Isst Ihr Schatz am Mittag eine ganze Portion – etwa 190 g - eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, brauchen Sie im Anschluss keine Milch mehr reichen.
Gerne können Sie am Nachmittag den Obstbrei zu einem Getreide-Obst-Brei ausbauen. Der sättigt besser und das Getreide liefert wertvolle Nährstoffe.

Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter diesem Link https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier finden Sie einen übersichtlichen Ernährungsplan zu Orientierung.

Die Milch bleibt im ersten Jahr das ideale Frühstück - da würde ich noch keinen Brei anbieten. Wenn Sie möchten können Sie im nächsten Schritt am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei einführen. Aber das ist kein „Muss“.
Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und den Bedürfnissen Ihres Kleinen.

Bleiben Sie ganz gelassen – Ihr Kleiner ist ein munteres Kerlchen, das sich prima entwickelt!

Alles Liebe und ein schönes Osterfest mit Ihren Lieben.

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 01.04.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.