HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Eine Woche und welches Gemüse danach ?

Hallo, gibt es eine Empfehlung in welcher Reihenfolge wir das Gemüse gegeben sollen ? Wir wollen unserem Schatz 6 Monate nächste Woche das erste Mal Brei zufüttern und wollen mit Karotte anfangen.
Eine Woche und welches Gemüse danach ? Eine Freundin hat in 4 Wochen 6 verschiedene Gemüsesorten gefüttert, ist das nicht zuviel ?
Kohlsorten wie Blumenkohl oder Brokkoli eher noch nicht ?
Danke und schöne Feiertage

von PattySm am 23.12.2020, 10:43 Uhr

Antwort:

Eine Woche und welches Gemüse danach ?

Liebe „PattySm“,

bei der Beikosteinführung haben Sie viele Möglichkeiten. Es eignen sich am Anfang z.B. gut Karotte, Pastinake oder Kürbis. Diese bieten wir auch in kleineren Einsteigergläschen an ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ). Etwa ein bis zwei Tage reichen aus, um bei einer Sorte zu bleiben. Klappt es gut und haben Sie verschiedene Sorten durchprobiert, kann die Kartoffel dazu kommen. Dann können Sie wieder bunt die Breie anbieten und mit der Zeit auch das Fleisch dazu nehmen.

Starten Sie ruhig erst einmal mit ein paar Löffeln und steigern die Menge langsam – auch wenn Ihr Schatz Ihnen zeigt, dass er mehr möchte. Die Verdauung der Kleinen braucht etwas Zeit, um sich an die neue Kost zu gewöhnen.

Mit der Zeit können dann auch z.B. Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli dazu kommen – da spricht nichts dagegen. Manche Kinder sind allerdings zunächst etwas skeptisch, was den eigenen Geschmack von Kohlgemüse betrifft. Probieren Sie es einfach aus und tasten Sie sich in kleinen Mengen an das noch ungewohnte Gemüse heran.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby viel Freude mit den ersten Löffelchen!

Fröhliche Weihnachtsgrüße wünscht
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 23.12.2020