Darf man den Abendbrei mit Kuhmilch machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf man den Abendbrei mit Kuhmilch machen?

Hallo ich hätte mal eine Frage zur Kuhmilch. Unsere Tochter wurde die ersten 6 monate ausschließlich gestillt, mittlerweile (8 Monate) bekommt sie nach Bedarf die Brust ansonsten mittags Kartoffel-Fleisch-Brei, oder auch mal etwas vegetarisches, nachmittags ein Getreide-obst-Brei und abends einen Getreide-Milch-Brei mit Kuhmilch oder auch mal mit Ziegenmilch.. Darf man Kuhmilch so nutzen oder sollte man lieber Folgemilch nehmen?

von sused84 am 30.08.2011, 10:02



Antwort auf: Darf man den Abendbrei mit Kuhmilch machen?

Liebe „sused84“, Kuhmilch dürfen Sie im Beikostalter gerne bei der Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis verwenden. Das ist jederzeit möglich. Kuhmilch sollte nur nicht im ersten Jahr als reine Trinkmilch Anwendung finden. Wird nicht (mehr) gestillt, sind als Trinknahrung fertige Säuglingsnahrungen wie Folgemilch die richtige Alternative. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch für Abendbrei?

Ich bin sehr verunsichert bezüglich der Zubereitung des Abendbreis. Meine beiden sind 6 Monate alt und bekommen mittags und abends Brei. Den Abendbrei bereite ich aus Haferschmelzflocken selbst zu. Nun habe ich mehrfach gehört, dass Babys im ersten Jahr keine Kuhmilch bekommen sollen. Aber auf der Packung der Schmelzflocken wird die Zubereitung m...


Welche Milch empfehlen Sie im Abendbrei - Kuhmilch oder 1er?

Hallo, ich füttere meinem 8 Monate altem Sohn bisher den Abendbrei mit 100ml Bio-Vollmilch und 100ml Wasser und wollte den Milchanteil nach und nach erhöhen. Nachts (2x), morgens und vormittags stille ich noch. Viele befreundete Mütter nehmen für den Abendbrei keine Vollmilch sondern Pre oder 1er Milch, da diese der Muttermilch am ähnlichsten...


Kann ich den Abendbrei auch mit Kuhmilch zubereiten?

Kann ich den Abendbrei ab dem 10. Monat mit Kuhmilch 3,5% anführen oder muss ich Kindermilch nehmen? Nehme jetzt im 9. Monat Prenahrung zum Anführen. Und wenn Kuhmilch, muss ich diese vorher abkochen ?


Abendbrei mit Kuhmilch und ab wann?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und bekommt seit 4 Tagen Mittags Kürbis. (Davor habe ich voll gestillt und nach dem Kürbis stille ich ihn noch satt und den Rest des Tages nach Bedarf) Er isst wie ein Großer vom Löffel und meint auch, wenn ich ihm die Vigantoletten-Tablette mit dem Löffel gebe, dass es Essen gibt. Er macht nämlich...


Menge Kuhmilch im Abendbrei in Ordnung?

Hallo, mein Sohn (8,5 Monate) isst abends relativ viel Milch-Getreide-Brei, meistens um die 260g (220ml Vollmilch + 22g Getreide + 22g Obst). Erhält er dadurch zuviel Kuhmilch oder ist die Menge in Ordnung? Wären bei sehr großem Hunger 230-240ml Vollmilch auch noch akzeptabel? Ich habe nämlich den Eindruck, dass er abends manchmal noch mehr ...


Fängt man bei der Umstellung auf Kuhmilch mit dem Abendbrei an?

Hallo liebes Team, meine Fragen beziehen sich auf die Ernährung, meines 11 Monate alten Sohnes, der bald 1 Jahr wird. Ernährungsplan wie folgt: Ca. 6 Uhr 200 ml Hipp Bio 1 Ca. 10.45 Uhr Mittagessen ( fast immer selbstgekochter Brei/ Familienessen aus Gemüse pur, oder mal mit Fleisch oder Fisch) + Obst aus dem Glas von Hipp (als Nachspeise) Ca...


Für Abendbrei PreMilch oder 3,5% Kuhmilch?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich habe dazu einige Rezepte gelesen, die verwenden PreNahrung. Woanders war zu lesen, dass man erstmal anfangen soll mit 100ml Wasser + 100ml Vollmilch, und wenn das vertragen wird dann 200ml Vollmilch. Was ist denn nun richtig beim Start mit abendbrei? LG


Wann kann ich Kuhmilch für den Abendbrei nehmen?

Hallo an das Ernährungsteam, erstmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und sie bekommt ein paar Wochen Beikost. Zum Thema Kuhmilch. Sie können mir bestimmt weiterhelfen. Ab wann dürfen die Kleinen nun Kuhmilch bekommen? Ich höre immer verschiedenens ...


Kuhmilch in abendbrei ja oder nein

Hallo, ich möchte den abendbrei selber machen mit Haferflocken. Bin mir jetzt aber unsicher ob ich 100ml h-milch und 100ml Wasser nehmen soll oder komplett nur Wasser ?! Kuhmilch ist ja umstritten .. und irgendwie sagt jeder etwas anders. Oder ist so eine geringe Menge bedenkenlos ? Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst mittags auch schon gut Br...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...