Beikosteinführung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikosteinführung

Sehr geehrtes ErnöhrungsberstungTeam, ich bin total verwirrt. Erst hieß es 6 Monate stillen, hab ich gemacht. Dann hieß es, doch besser anfangen, wenn das Kind Interesse zeigt... Jetzt hat meine Püppi einen Tag 3 Löffel Hipp Kürbisbrei bekommen und ab Tag 2 wollte sie gleich 12 Löffel. So geht es jetzt 4 Tage, ich denke, sie war bereit. Und jetzt bin ich verwirrt. Der Eine sagt, Öl dazugeben, der andere Vitamin C. Ich dachte, die Gläschen wären verzehrfertig. Was stimmt davon? Der Eine sagt alle 4 Tage etwas Neues einführen, wenn sie es vertragen hat, der andere Woche für Woche. Kann ich jetzt nach 4 Tagen eine Kartoffel, selbstgemacht dazu geben? Wäre das Verhältnis Gläschenbrei zu Kartoffel 1:1? Müssen dann Öl/Vitamin C rein? Kann ich die Hipp Gemüsebreie wie normales Gemüse an sonst selbstgekochten Brei geben, später? Hier ist die Auswahl an Startergemüse in Bioqualität nämlich leider sehr schlecht, was mich bisher vom Selbstkochen abhält. Ich hatte mir als Öl das Hipp Beikostrapsöl geholt. Hier wird viel zu Mutter-Kind-Öl geraten. Woran erkenne ich überhaupt richtiges Öl? Ich weiß, dass nicht kaltgepresst draufstehen darf. Heißt desodoriert, dass es gereinigt genug für ein Baby ist? Ich hatte gelesen, dass man beim Stillen 200 mg DHA täglich einnehmen sollte, jetzt aber auch, dass der ARA-Gehalt der Milch wichtig wäre. Die DHA-Kapseln habe ich genommen. Habe ich mit einer normalen Ernährung genug ARA aufgenommen für meine Kleine? Danke

von Cissie am 27.06.2016, 08:37



Antwort auf: Beikosteinführung

Liebe „Cissie“, oh ja, die Autokorrektur hat uns wohl allen schon mal einen Streich gespielt ;) Sie machen alles richtig! Die Beikost wird langsam schrittweise aufgebaut. Zu Beginn wird ein reines Gemüse empfohlen. Alle vier Tage kann ein neues Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. So kann man sofort erkennen, wenn ein Lebensmittel vom Kind nicht gut vertragen wird und die Reaktionen dem Lebensmittel zuordnen. Das heißt aber nicht, dass es „falsch“ ist länger bei einer Sorte zu bleiben. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl, das hängt immer davon ab wie die Kleinen in die Beikost starten. Manche lassen sich sofort auf Neues ein, andere sind eher skeptisch. Sie haben Recht, die Gläschen sind so wie sie sind verzehrsfertig und brauchen nicht nachgebessert werden. Außer in unseren Einzelgemüsen (HiPP Früh-Karotten, Pastinaken, Kürbis, Weiße Karotte) sind in allen Gemüsegläschen nach dem 4. Monat und selbstverständlich in allen unseren Baby-Menüs eine gewisse Menge Öl bzw. Fett enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit. Da die anschließende Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Auch die Zugabe von Vitamin C ist noch nicht nötig. Gerne können Sie unser reines Gemüse auch mit Kartoffeln mischen, hier empfiehlt sich ein Verhältnis von zwei Teilen Gemüse und einem Teil Kartoffel. Für später eignen sich auch wunderbar unsere HiPP Fleisch-/Fischzubereitungen, die Sie mit selbstgekochtem Gemüse vermengen können, denn Fleisch lässt sich oft nicht so leicht pürieren. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3. Rapsöl enthält bis zu zehn Mal mehr Omega-3 als z.B. Olivenöl – und durch das vorteilhafte Fettsäuremuster von Rapsöl kann die essentielle Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure, vom Körper besonders gut verwertet werden. Omega-3 ist wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen. Ebenso verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Anstelle von Rapsöl können auch Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl verwendet werden. Dabei sind sowohl kaltgepresste Öle als auch raffinierte Öle geeignet. Normalerweise ist die Desodorierung der letzte Schritt bei der Raffination von Pflanzenölen. Dabei werden unerwünschte Gerüche herausgelöst. Wenn das bei diesem Öl so durchgeführt wurde, können Sie es verwenden. Ich kann Ihnen das HiPP Beikostöl ans Herz legen, hier haben Sie ein Öl, das ideal zusammengesetzt ist, entspricht den Empfehlungen, hat Bio-Qualität und ist speziell für die Kleinsten geeignet. Beim Stillen/Muttermilch bin ich kein Profi, fragen Sie am besten mal bei Biggi Welter und Kristina Wrede im Nachbarforum „Stillberatung“ nach, Sie sind hier die Expertinnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Püppi alles Liebe und viel Freude mit der Beikost! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 27.06.2016



Antwort auf: Beikosteinführung

Entschuldigung, es sollte ErnährungsexpertenTeam heißen. Ich wollte nicht unhöflich sein, habe nur nicht gesehen, was die Autokorrektur daraus gemacht hat.

von Cissie am 27.06.2016, 08:46