HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Baby trinkt nicht was kann ich tun?

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Meine Kleine ist 8 Monate alt und trinkt seit langer Zeit so gut wie nichts. Derzeit schaut unser Essenplan aus wie folgt:

8:00 140 ml Aptamil Pre
11:15 190 gr Hipp Menü
15:00 Obstbrei mit aber nur 15 gr Flocken und 90 ml Wasser, 100 gr Obst
18:00 Milchbrei, 20 gr Flocken, 200 ml Vollmilch (muss aber kochen,
verdampft also noch etwas von der Flüssigkeit)
19:30 60 ml Aptamil Pre

das ist alles was sie zu sich nimmt. Dazwischen trinkt sie nichts. Ich hab es mit allem probiert, Wasser, warm und kalt, Tees, Säfte, andere Trinkflaschen, Becher, nichts geht, sie ist zwar neugierig und kuckt sich alles an - aber das wars dann auch, sie will einfach nicht.

Angefangen hatte alles aber sehr gut, als ich mit Beikost begann, hat sie nach jedem Essen die ersten Tage noch 120 ml Wasser getrunken, dann nur noch 90 ml, dann nur noch 40 ml und irgendwann gar nichts mehr. Da bin ich allerdings evtl. selber schuld, ich hab es ein paarmal vergessen ihr nach dem essen anzubieten :-(( allerdings hat sie da dann schon sehr wenig getrunken, drum hab ich es ein paarmal vergessen.

Was kann ich denn noch tun, ich mach mir echt Gedanken. Ich denke Aptamil würde sie evtl. trinken. Aber das ist ja eher Essen als Trinken, oder?

Es wär nett wenn sie mir helfen könnten

von Sternchen100 am 08.01.2015, 11:49 Uhr

Antwort:

Liebe „Sternchen100“,

gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Wie ich sehe, ist sie mit allem ausreichend versorgt! Weiter so.

Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen.

Es stimmt bei 3 Breimahlzeiten benötigt Ihre Kleine zusätzliche Flüssigkeit. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, so wie Ihre Kleine und andere sind deutlich durstiger.
Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Darüber hinaus ist der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung umso breiiger und feuchter die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt.

Bieten Sie einfach über den Tag verteilt zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten. Keine Milch das ist nicht notwendig. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Durstempfinden, auf das Sie vertrauen können.

Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen,
Annelie Last

von Annelie Last am 08.01.2015

Antwort:

Liebe Sternchen100,

ich bin auch Mami eines mittlerweile 2 jährigen Sohnes. Ich möchte dich etwas beruhigen - mein Sohn hat sehr lange nichts getrunken, aber mach dir keine Sorgen. Sobald es wärmer wird, wird sie trinken. Mein Sohn hat erst mit 10 Monaten erst angefangen zu trinken und mittlerweile trinkt er mehr als er isst. Teilweise kommen am Tag zwischen 1-1,5 Liter Wasser oder Saftschorle zusammen. Er liebt ja auch die Getränke von Hipp in der Zutzelflasche.

Mach dir also keine Sorgen - ich kenn in meinem Freundeskreis viele die wie ich damals und du jetzt die Gedanken hast. Es kommt von alleine.

Liebe Grüße

von Dani91 am 08.01.2015

Antwort:

Vielen Dank an alle beiden Antwortgeber, beruhigt mich etwas...

von Sternchen100 am 10.01.2015