Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr etwas wie Gurke oder Möhre, Apfel oder Banane in die Hand gebe, kann sie nicht wirklich etwas damit anfangen. Wie lange kann ich sie noch mit der Pre Milch füttern, so dass ihr es an keinen Nährstoffen fehlt. Meine Tochter ist keinesfalls unterernährt, wiegt mit ihren 76cm gute 10kg

von Elliromana am 05.05.2015, 19:57



Antwort auf: Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen

Liebe „Elliromana“, Ihr Kleine gedeiht prächtig, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Sicherlich ist es nicht das „Ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch und mal etwas Beikost ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Flasche. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrer Tochter alles erst erlernt und koordiniert werden. Jedes Kind braucht dafür seine Zeit. Und Kinder haben zudem einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich mal verschluckt haben. Ist der Brei zu „fest“, geben Sie noch ein Löffelchen Wasser dazu, damit er besser rutscht. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Bieten Sie weiterhin neben Brei auch fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) für Ihre Kleine an, auch wenn sie damit zunächst nichts anzufangen weiß. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit fester Kost probieren. Fordern und fördern Sie Ihre Tochter! Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihre Tochter sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Bleiben Sie geduldig am Ball, leben Sie Ihrer Kleinen auch als Vorbild am gemeinsamen Tisch vor, wie Essen geht. Ich bin mir sicher es macht eines Tages von heute auf morgen „klick“ und Ihr Mädchen hat der Dreh beim Essen raus. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum...


Meine Tochter 10 Monate alt mag keine altersgerechte Nahrung

Hallo meine Tochter fast 10 Monate ist immer noch Brei für 6 monate alte Babys.Ich habe jetzt schon öfter versucht ihr Kost für 8 Monate alte Babys zugeben,aber leider wiergt sie dann wie verrückt.Teilweise so stark das alles wieder raus kommt.Sie schaut immer interessiert nachdem was wir und ihre ältere Schwester ist,aber selbst dann wenn sie was ...


12 Monate junges Kind verweigert Beikost/feste Nahrung

Hallo liebes Team, folgende Situation: Unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit der Beikost in Breiform begonnen. Richtig viel Interesse hatte da noch nicht. Wir haben das nicht so eng gesehem und ihm immer wieder Brei angeboten (selbst gekocht, Gläschen) und wenn er partout nicht wollte, bekam er die Flasche ...


8-Monate altes Baby will keine Beikost, weiter Per-Nahrung?

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate und verweigert den Brei. Er hält den Mund fest verschlossen und fängt nun auch an zu weinen, wenn er in den Hochstuhl kommt. Auf Brot, weichem Gemüse, etc. lutscht er etwas rum, verliert aber auch schnell das Interesse. Ich habe einen älteren Beitrag hier im Forum gelesen ( http://www.rund-ums-baby.de/stillberatu...


Mein Kind 13 Monate trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen Pre-Nahrung. Hilfe?

Hallo, ich bräuchte Hilfe. Meine Tochter 13 Monate alt trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen nachts. Ich fange mal an zu erzählen wie so der Essensplan tagsüber ist. 7:00 Uhr Frühstücksbrei oder Brot mit Aufstrich und Obst, Wasser 8:30 Uhr in der Kita kleines Frühstück 11:30 Uhr Mittagessen in der Kita 12:30 /13:00 Uhr nochmal klein...


Kind 15 Monate verweigert feste Nahrung komplett

Hallo! Unser Sohn ist 15 Monate alt, und verweigert nach wie vor feste Nahrung leider komplett. Alles muss ihm 100 % püriert werden; selbst Hipp Gläschen ab dem 8. Monat Funktionieren nicht wegen der kleineren Stücke im Brei. Sobald er etwas festeres spürt, fängt er an ganz fürchterlich zu würgen bis er es ausspucken kann. Auch wenn wir ihm Essen...


Pre Nahrung 13 Monate altes Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Mit 10,5 Monaten habe ich sie abgestillt, da ich aufgrund einer Krankheit Medikamente nehmen musste. Habe sie auch davor nur mehr abends und nachts gestillt. Seit dem Abstillen bekommt sie zwei Mal am Tag ein Fläschchen mit Pre-Nahrung. Einmal am Nachmittag gehen 15 Uhr und einmal am Abend zum Einschlafe...


Baby 10. Monate alt Pre nahrung oder h-milch?

Hallo , mein Sohn (10. Monate alt) hat bis heute nurnoch 1 mal morgens und 1 mal Abends die Bebivita 1er Nahrung bekommen (210 ml). Gestern habe ich ihm zum Abendbrei nochmal einwenig H-Milch mit Wasser verdünnt gegeben und was soll ich sagen? Er wollte mehr von der Milch und hat die Flasche (180ml) nochmal leer getrunken. Daraufhin hat er dann...


„Flüssige“ Nahrung 8 Monate

Hallo, ich bin ratlos und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Unsere Maus ist fast 8 Monate alt. Bis vor 2 Wochen wurde sie morgens gegen 6 gestillt, hat gegen 8.30 eine Flasche Pre getrunken (so 150ml) 12 Uhr Mittagsbrei, 15 Uhr Nachmittagsbrei, 18 Uhr Milchbrei und 19 Uhr eine Flasche Pre (so 100ml). Soweit so gut. Leider trinkt sie...


Baby bald 4 Monate bricht pre Nahrung

Guten Tag,    Ich hoffe sie können mir eventuell helfen.  Mein Sohn ist jetzt bald in wenigen Tagen 4 Monate alt.  Unsere Situation sieht so aus, das ich eine wirklich schlimme Geburt leider hatte die sehr prägend war. Vor der Geburt hatte ich schon wochenlang wehen und in der Nacht wo ich dann morgens ins Krankenhaus bin, hatte mein z...