Frage: Behandlung Narbe

Hallo Herr Dr. Abeck! Unsere Tochter 8 Monate hat nach Verbrennung am Kinn nun wegen beginnender Keloidbildung Contractubex verschrieben bekommen. Neben dem täglichen eincremen morgens und abends, bekommt sie 6 Behandlungen mit Ultraschall-Salbenapplikation aller 3 Tage. Ist es möglich nach den ersten 6 Besuchen, eine Woche Pause einzulegen (Urlaub), oder raten Sie davon ab und die Behandlung sollte ohne Unterbrechung mit dem Ultraschall fortgeführt werden? (Zusätzlich sollen wir ein Silikonpflaster testen) Des weiteren hat sie auch ein Kompressionsleibchen verschrieben bekommen. Leider warten wir schon über 3 Wochen auf diese Maßanfertigung. Ab welchem Zeitpunkt nach der Verbrennung macht denn dieses Leibchen keinen Sinn mehr? (Sie hatte Verbrennungen 2. Grades, die betroffenen Stellen werden mit Panthenol mehrmals täglich eingecremt, Haut ist bis auf Kinn geschmeidig). Vielen Dank! MfG

von Nikolausbaby am 10.08.2012, 09:09



Antwort auf: Behandlung Narbe

das Behandlungsprotokoll ist vorbildlich; natürlich können Sie die Ultraschallbehandlung für Ihren Urlaub unterbrechen, wenn die übrigen Maßnahmen weiter laufen; das Leibchen macht bis zum Abschluss der Vernarbung, d.h. eigentlich in den ersten 6 Monaten noch Sinn!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung einer Narbe

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist vier Jahre alt. Vor knapp drei Wochen fiel er auf seinen Hals und hatte eine Platzwunde. Die Wunde wurde geklammert mit Leukoplast. Die Pflaster sind nun ab und die Narbe ist ca 2 cm lang und leicht rosa. Können Sie mir zur Behandlung der Narbe eine Creme empfehlen? Ich danke Ihnen für eine Antwor...


Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) ...


Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große S...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Hyperpigmentierung / Narbe

Lieber Herr Professor Abeck, mein Sohn (4 Monate) hatte vor einiger Zeit einen Pickel/Unterlagerung/Hautwucherung an der Wange, was versehentlich aufgekratzt wurde (vor ca. 6 Wochen). Seitdem hat er an der Stelle einen rötlichen Fleck mit einem winzigen „Krater“ in der Mitte. Ich nehme an, dass es sich um eine postinflammatorische Hyperpigmenti...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...