Verhältnis BPD zu KU

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhältnis BPD zu KU

Hallo, in welchem Verhältnis steht denn der Kopfumfang zum Kopfdurchmesser? Gibt´s da eine Formel zur Berechnung? Oder was bedeutet es z.B., wenn der BPD-Wert relativ groß ist und der KU aber im "Normbereich"? Sagt das eher aus, dass es sich um einen Messfehler handelt oder gibt es Aufschluss über die Kopfform oder ähnliches? Vielen Dank mia_sara

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 16:51



Antwort auf: Verhältnis BPD zu KU

Hallo, großer BIP bei normalem Kopfumfang bedeutet, dass die Kopfform eher kurz und breit ist. Umgekehrt bededutet ein kleiner PIP bei normalem Kopfumfang einen langen, schmalen Kopf. Beides ist normal und ohne pathologische Bedeutung. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grosser BPD

Unser Baby hat im US jedes Mal einen Abdomendurchmesser in der Norm oder unteren Grenze, der Kopf ist immer an der oberen Grenze (entspricht meist 1 - 2 Wochen weiter). Muss ich mir Sorgen machen, wegen Wasserkopf oder sonstige Störungen? Bin in der 34.SSW. Wann wird das letzte Mal geschallt wegen Kopfumfang und Geburt (könnte doch Probleme gebe...


Extremitäten normal?/Vaginale Geburt trotz BPD fast 100 bei 37+4?

Sehr geehrte Drs., ich war vor 2 Tagen beim US bei 37+4. Hier habe ich mir nun einige Werte etwas genauer angeschaut und bin etwas verunsichert: BPD 99,2, FOD118,2, KU 341,5 AU 3338,8 FL 66,7 Humerus 56,8 Ulna 58,4 Tibia 61,6 Fibula 60,1 Nun sind die Werte ja eher im "Normbereich". Allerdings macht mir der Femur und Humerus starke Sorg...


Unterschied BPD und KU

Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen BPD und KU? Ich habe mir die Erklärungen im www zwar durchgelesen, verstehe sie aber als Nicht-Mediziner nicht. Ich bin in der 37. SSW und mein Kind hat bei 36+3 einen KU von 315 mm und einen BPD von 97 mm. Laut verschiedener Tabellen im www sind wohl beide Werte in der Norm, jedoch der KU in der unter...