Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Hausgeburt, da ich mir das evtl. beim nächsten Kind vorstellen könnte. Mir spukt eine Frage im Kopf herum, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. In Deutschland arbeiten ja doch die meisten Hebammen bei Hausgeburten allein, also nicht zu zweit. Aber es könnten doch Situationen auftreten, wo z.B. die Mutter stark blutet und z.B. Oxytocin gespritzt bekommen muss und gleichzeitig das Baby Probleme hat und beatmet werden muss o.ä. wie entscheidet die Hebamme dann, wem sie zuerst hilft? Ist das nicht gefährlich, sodass eigentlich zwei Hebammen da sein müssten? Im Krankenhaus könnte ja immer schnell ein Arzt gerufen werden ... Vielen Dank!

von littlelilac am 19.12.2016, 10:21



Antwort auf: Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, Bei den meisten Hausgeburten sind zwei Hebammen anwesend - gibt es einen Notfall bei Mutter und/oder Kind muss zügig verlegt werden . Es handelt sich dann um Pathologie und die gehört in ärztliche Hände. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.12.2016



Antwort auf: Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, vielen Dank. Die Hausgeburtshebammen hier in der Region arbeiten nicht zu zweit, sondern immer allein. so kenne ich es auch von vielen anderen Hausgeburten. Ich frage, weil ich in einem Film eine Situation gesehen habe, in der eine Plazentaablösung dazu geführt hat, dass die Mutter einen Blutsturz hatte und das Baby reanimiert werden musste - gleichzeitig. In so einer Situation würde dann ja die Verlegung zu lange dauern, selbst wenn die Klinik nur 2 km entfernt ist, wie bei uns, oder?

von littlelilac am 19.12.2016, 10:30



Antwort auf: Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, Eine vorzeitige Plazentalösung ist ein geburtshilflicher Notfall für Mutter und Kind - das ist ein seltener Fall von Notsectio. Zwei Hebammen nützen hier überhaupt nichts - bei Anzeichen einer derartigen Notsituation (die gibt es!) muss die Hebamme die Hausgeburt abbrechen. Nein,die Verlegung würde hier nicht zu lange dauern,sondern ist ein Kunstfehler ,wenn sie nicht passiert. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.12.2016



Antwort auf: Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Die Mutter meines jüngsten Babysitterkindes hat im Mai 15 ihr 3.Kind erstmalig per Hausgeburt entbinden wollen (nach Spontangeburt 06 und geplante Sectio 12). Die Hebamme war alleine da. Sie hat um ca. 23 Uhr entschieden dass die Mutter ins Krankenhaus muss und das gegen den Willen der Mutter. Kurz nach Mitternacht kam das Baby dann zur Welt Mithilfe mehrerer Ärzte und Hebammen im Krankenhaus (das Baby hatte ihre Hand am Kopf abgestützt und während der Geburt musste ein Dammschnitt gemacht werden. Herztöne Baby sanken immer mehr ab). Die Mutter wollte dann nach vier Stunden wieder nach Hause hatte dann nach dem ersten Versuch des Aufstehens (was erst nach vier Stunden war) einen Blutsturz mit Bewusstseinsverlust und Atemstillstand (Reanimation erfolgreich). Sie wurde dann beatmet und schwebte in Lebensgefahr. Erst am Abend wurde sie extubiert und kam langsam wieder zu sich und erholte sich langsam davon. Wäre das zu Hause passiert hätte die Hebamme auch den Notruf abgesetzt und die Verlegung in eine Klinik veranlasst. Doch ob sie das überlebt hätte ist sehr fraglich. Der behandelnde Arzt in der Klinik geht davon weniger aus. Er hat der Mutter von einer weiteren Hausgeburt abgeraten aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen bei der jetzigen. Eine gute Hebamme weiß und erkennt wann die Mutter ins eine Klinik verlegt werden muss. Und es kann auch alles gut gehen wie bei tausenden von Frauen schon und eine schöne Geburt zu Hause werden.

von Ani123 am 30.12.2016, 00:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Betreunung verweigern wegen geplanter Hausgeburt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Betreuung durch den Frauenarzt. Ich bin im 4.Monat schwanger. Bei der letzten Untersuchung fragte mich mein Frauenarzt wo ich entbinden möchte. Als ich ihm von der geplanten Hausgeburt erzählt habe sagt er nur, dass er mich dann nicht weiter betreuen würde. Kann ein Arzt bei dem ich Patientin bin mich einfach nicht...


mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

Guten Tag! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Frage gestellt wegen einer möglicherweise wieder auftretenden Blutung bei der 2. Geburt. Die Lage ist die: Ich habe 2013 nach etwa 4 Stunden in Presswehen (Stirnlage) eine stärkere Blutung von etwa 900ml gehabt. (Oxitocin Injektion erfolgte nach der Geburt des Kindes um die Plazenta zu g...


Frage zu Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, nachdem eine Userin aus England vor Kurzem geschrieben hatte, dass dort bei Zweitgebärenden eine Hausgeburt empfohlen wird, da das wohl mit weniger Risiken behaftet sei als eine Klinikgeburt (so hatte ich das zumindest verstanden), würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Ich erwarte in Kürze mein zweites Kind und ...


Hausgeburt nach Geburtsstillstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren spontan nach Einleitung entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, da ich zehn Tage über dem ET war und der Befund es nicht mehr hergab, noch länger zu warten. Eingeleitet wurde mit Cytotec, nach der ersten Tablette nach der Testdosis stellten sich die Wehen ein, jedoch kame...


Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Ich bin Ich ganz am Anfang meiner SS, werde aber bald meine Hebi kennen lernen. Diese ist danach ausgesucht das sie hausgeburten anbietet, sieht 25 Jahren. Nun erzählte ich das ganz unbedarft meinem gyn und er hat mir Riesen Angst gemacht. Direkt über schwere geburtsverletzungen berichtet, tote Kinder, ich solle mir nicht einbilden das er hin ko...


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...