Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch ist das Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo,

habe 2010 ein Frühchen in 32+4 bekommen. lag 4 wochen im kh mit wehen und GMH-Verkürzung. Dann erfolgte Blasensprung und Geburt. Nun denke ich über ein 2.Kind nach.Die Rahmenbedingungen sind heute besser: immer noch Elternzeit,Haus,feste Jobs.Das war 2010 alles anders und ich litt enorm unter stress (hoher Puls,Schlafstörungen,unruhe,ängste) ab der 16.ssw.Meinen Sie die Chancen stehen gut, dass es beim 2.Mal anders verlaufen kann?

Vielen Dank.

von Frühchen3108 am 02.05.2012, 12:46 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist das Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Das Risiko für eine erneute Frühgeburt unter 33 SSW dürfte etwa doppelt so groß liegen wie im Normalfall, also bei 5%. Die zweite Schwangerschaft ist statistisch die günstigste.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.05.2012