Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung meines Sohnes?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor,

mein Sohn kam am 25.09.2012 in der 36+0 SSW auf die Welt. Er wog 2150 gr und war 46 cm groß. KU war bei 32 cm. Gestern hatten wir die U4 mit genau 15 Wochen (unkorrigiert). Er wiegt jetzt 6040 gr, ist 60 cm groß und hat einen KU von 40 cm. Der KA, der die Frühgeburt nicht berücksichtigt, hat gemeint daß sein Muskeltonus normal ist aber er faul ist und wir ihn mehr zur Bewegung stimulieren sollten.

Was er schon kann: Er hebt den Kopf von Bauchlage und manchmal die Brust auch, aber er lässt den Kopf schnell fallen und fängt an zu meckern bis man ihn hochnimmt. Er hat sich schon paar mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Von der Rückenlage dreht er sich manchmal auf die Seite aber nicht weiter. Er greift nach seinem Spielzeug mit offenen Händen und erwischt manchmal das Eine oder das Andere, reagiert auf Geräusche, freut sich wenn er Mama, Papa und die große Schwester sieht, lacht und lächelt. Er blabbert fröhlich vor sich hin und macht Blickkontakt. Er beobachtet seine Hände und packt die Fäustchen in den Mund. Er strampelt kräftig wenn er sich freut und hebt die Beinchen hoch. Er ist ein liebes, fröhliches und ausgeglichenes Baby aber ich mache mir Sorgen weil er den Kopf nicht länger von der Bauchlage halten kann oder will und weil er nicht versucht sich öfter zu drehen.

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung von meinem Sohn (Größe, Gewicht usw) und von seinen motorischen Fähigkeiten? Gibt es einen Grund zur Sorge?

Vielen Dank im Voraus und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

von flowerofdreams am 09.01.2013, 18:44 Uhr

Antwort auf:

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung meines Sohnes?

Ihre Beschreibung enthält keine Verdachtsmomente für eine gestörte Entwicklung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2013