Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung meines Sohnes?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor,

mein Sohn kam am 25.09.2012 in der 36+0 SSW auf die Welt. Er wog 2150 gr und war 46 cm groß. KU war bei 32 cm. Gestern hatten wir die U4 mit genau 15 Wochen (unkorrigiert). Er wiegt jetzt 6040 gr, ist 60 cm groß und hat einen KU von 40 cm. Der KA, der die Frühgeburt nicht berücksichtigt, hat gemeint daß sein Muskeltonus normal ist aber er faul ist und wir ihn mehr zur Bewegung stimulieren sollten.

Was er schon kann: Er hebt den Kopf von Bauchlage und manchmal die Brust auch, aber er lässt den Kopf schnell fallen und fängt an zu meckern bis man ihn hochnimmt. Er hat sich schon paar mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Von der Rückenlage dreht er sich manchmal auf die Seite aber nicht weiter. Er greift nach seinem Spielzeug mit offenen Händen und erwischt manchmal das Eine oder das Andere, reagiert auf Geräusche, freut sich wenn er Mama, Papa und die große Schwester sieht, lacht und lächelt. Er blabbert fröhlich vor sich hin und macht Blickkontakt. Er beobachtet seine Hände und packt die Fäustchen in den Mund. Er strampelt kräftig wenn er sich freut und hebt die Beinchen hoch. Er ist ein liebes, fröhliches und ausgeglichenes Baby aber ich mache mir Sorgen weil er den Kopf nicht länger von der Bauchlage halten kann oder will und weil er nicht versucht sich öfter zu drehen.

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung von meinem Sohn (Größe, Gewicht usw) und von seinen motorischen Fähigkeiten? Gibt es einen Grund zur Sorge?

Vielen Dank im Voraus und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

von flowerofdreams am 09.01.2013, 18:44 Uhr

 

Antwort auf:

Was halten Sie von der körperlichen Entwicklung meines Sohnes?

Ihre Beschreibung enthält keine Verdachtsmomente für eine gestörte Entwicklung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Würden Sie mein Kind als Entwicklungsverzögert einstufen?

Lieber Herr Proffessor Jorch, Es geht um meinen Sohn der in der 26. SSW mit 700g geboren ist (ohne grosse Komplikationen) Heute ist er 4,8 Jahre alt. Er wiegt 17,5 kg und ist 107cm gross. Er hat noch eine Zwillingsschwester Ich habe ihnen schon mehrmals Fragen bezügl. der ...

von zwillinge123 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Liegt ein Entwicklungsrückstand vor?

Hallo! Unser Junge wurde in der 36+2 SSW nach vorzeitigen Blasensprung geboren. Er zeigte keinerlei Schwierigkeiten, lediglich seine Gelbsucht wurde behandelt (3x unter Blaulicht). Jetzt zeigt sich, dass er mit 13 Wochen noch immer kaum Gegenstände mit den Augen fixiert und ...

von klara-anette 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Frühchen und Mangelgeburt,wie wird die Entwicklung gerechnet?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden. Er ist in der 34+5.SSW geboren worden. Er wog 1770g und war 40cm klein,also nicht nur ein Frühchen,sonder auch eine Mangelgeburt. Mittlerweile mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Er kann sein ...

von brenda-lee 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Was halten Sie von der Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Herr Professor, Mein Sohn kam in der 36+0 SSW (nach der letzten Regel) nach einer vorzeitigen Blasensprung spontan auf die Welt. Er wog 2150 gr, war 46 cm groß und hatte einen KU von 32 cm. Er hatte die üblichen Anpassungsschwierigkeiten nicht, konnte ...

von flowerofdreams 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung bei "normalgeborenes Kind" im Vergleich zu Frühchen

Hallo! Ich bräuchte mal eine Information von Ihnen, was man von einem "normalegeborenen Kind" im Alter von 28 1/2 Monaten erwarten darf? Zum Beispiel Dinge wie -alleine laufen -alleine essen u.s.w. Ich brauche diese Angaben ,um meinen Widerspruch für die Pflegestufe zu ...

von minkabilly 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung ok?!

Hallo Herr Jorch, ich muss mal wieder was los werden... Wir hatten am Freitag die U6 bei unserer Kleinen. Sie ist 11,5 Monate alt. Korrigiert 10 Monate. Sie wurde spontan entbunden und das "nur" weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Damals war sie 44 cm lang und ...

von kuschly82 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie beurteilen sie die Entwicklung insgesamt?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter wurde bei 36+3 mit 2150gr / 46 cm geboren. Bei der U6 mit 12 1/2 Monaten (unkorrigiert) hatte sie 8kg / 75cm. Sie sitzt, krabbelt, steht frei und läuft seit 2 Wochen kürzere Strecken frei. Sie kann Erbsen oder Fäden mit den ...

von Irina1704 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie schätzen Sie die motorische Entwicklung meines Sohnes ein?

guten morgen ... mich würde ihre Meinung zur Entwicklung meines Sohnes interessieren.philip wird am 14.10 unkorrigiert 9 monate ... ich bin eigentlich mit seiner entwicklung hoch zufrieden, lasse mich aber schnell mal verunsichern . unser sohn dreht sich seit dem sechsten ...

von kleinesteffi1978 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Hallo Herr Dr. Jorch, ich habe eien Frage zu der späteren geistigen Entwicklung meiner Tochter soweit man das allgemein feststellen kann. Am 11.4.12 kam meine Tochter bei 36+5 mit nur 2060g zur Welt. Körperlänge und Kopfumfang schwankten je nach Messung innerhallb weniger ...

von Mami-in-spe 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Söhne (28 SSW) sind derzeit korrigiert (noch) 14 Mt. Erstgeborener: zieht sich an Möbeln hoch, geht an diesen entlag und setzt sich wieder, wenn es ihm zuviel wird. Spricht 2-4 Worte (die nur wir als Eltern verstehen); greift alle ...

von Maria1976 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.