Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Sohn wiegt nicht genug

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Liebes Expertenteam,

mein Sohn war ein Frühchen, er wog bei seiner Geburt nur 876 Gramm. Er kam in der 25 Woche.

Er wird nun zwei Jahre alt und wiegt 8140 Gramm. Laut Kinderarzt ist das zu wenig.
Was können wir tun? Wir versuchen alles, damit er viel isst, aber sein Appetit hält sich in Grenzen. Er bekommt sogar mit zwei noch ein Fläschchen morgens, damit wenigstens das Frühstück klappt. Ansonsten bieten wir ihm alles mögliche an, was gesund ist. Er spricht aber leider auch noch nicht.

Haben Sie einen Rat? Was könnten wir machen, damit er schneller zunimmt?
Er ist unser Sorgenkind :-(

Herzlichen Dank und liebe Grüße

von senderlan am 16.06.2020, 18:41 Uhr

 

Antwort auf:

Sohn wiegt nicht genug

Guten Tag,
der Gewichtsverlauf hängt von vielen unterschiedlichen Einflüssen ab. Ursächlich für einen verzögerten Gewichtsverlauf kann zum Beispiel eine zu geringe Nahrungszufuhr aber auch ein erhöhter Kalorienverbrauch (vor allem bei Lungenerkrankungen) oder eine verminderte Darmfunktion sein. Es gibt keinen generellen "Trick", den Gewichtsverlauf zu optimieren, zumal jedes Kind individuell geprägt ist. Hilfreich ist es, wenn Sie einige Tage lang ein genaues Nahrungstagebuch führen (Menge und Art der Nahrungszufuhr) und mit der Kinderärztin/ dem Kinderarzt besprechen. Daraus können sich eventuell Hinweise auf die Ursache für das verzögerte Gedeihen ergeben.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 16.06.2020

Antwort:

Das werde ich machen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort ...

... ich berichte Ihnen, wie es weiter geht.

von senderlan am 16.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Baby wiegt wenig

Liebes Team, vielen Dank, dass Sie hier die Fragen beantworten !! Ich bin eine werdende Mama, 34+2 Gestern wurde festgestellt, dass mein Baby nur etwa 1600 Gramm wiegt und nicht optimal versorgt wird. In 6 Tagen ist eine weitere Untersuchung geplant. Der Gedanke ist, ...

von sommerfrau 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt

Frühchen wiegt mit 4 Monaten gerade mal 4600g

Hallo! Unsere Kleine kam in der 34+5ssw wegen Blasensprung mit 1840g und 43cm auf die Welt. Ich habe 9 Wochen MuMi abgepumpt und per Flasche gefüttert, da sie 4 Wochen in der Kinderklinik war. Leider hat es dann anschließend mit dem Stillen nicht geklappt und wir sind auf ...

von Sophie0374 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.