meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

meine tochter ashley kam vor 14 tagen am:04.08.04 zur welt und wog 1890 gramm.sie kann seit 9 tagen schon ihre 37 grad halten und seit der geburt bekommt sie schon muttermilch.die kinderärztin meinte ich kann sie vieleicht schon ende dieser woche mitnehmen.da sie aber laut ssw kein frühchen mehr war sondern nur zu dünn wollte ich sie fragen ob ich sie nicht schon jetzt mitnehmen kann????da die babys heut zu tage doch nicht mehr 2500 gramm wiegen müssen um sie mit nachhause zu nehmen oder???? ach ja sie kam in der 37 ssw zur welt mfg.kettner

Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Es ist gut möglich, dass Ihr Kind bereits entlassen werden kann. Ich kann das jedenfalls von hier nicht besser beurteilen als Ihre Kinderärztin.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.08.2004

Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Hallo! es kommt wie immer ganz auf das Krankenhaus an, da sind die Regelungen verschieden. Ich habe drei Frühchen in drei verschiedenen Krankenhäusern bekommen und immer war da die regelung noch von 2500g. Obwohl sie alle drei gesund waren, allein gegessen haben (sobald man sie gelassen hat, manchmal probieren sie es anfangs erst gar nicht) und die temperatur auch gehalten hatten. Meine jüngste durfte dann mit 2400g nach Hause, weil ich so erfahren war. Hm, naja, sonst wär sie zwei Tage später nach Hause gekommen, macht die Kuh also auch nicht fett. Ich denke mal, daß ich alle meine Kinder auch problemlos früher hätte mitnehmen können, aber es war leider nicht so, es ist nicht einfach sich deswegen mit den Ärzten auseinanderzusetzen, die sind lieber auf der sicheren Seite. Ist sie denn schon in einem normalen Bett ohne Wärme? Wenn ja, kommt es auch auf die trinkmenge und den Zunahme an. Es kann sein, daß die Kleinen die temperatur halten können, aber dadurch soviel Energie verbrauchen, daß sie weniger zunehmen. Daher hatte man auch meine jüngste ein paar Tage länger im Wärmebett gelassen, so hat sie täglich ca. 50g zugenommen. Wenn sie dicker sind halten sie auch besser die temperatur, daher war die entscheidung vielleicht gar nicht so schlecht. Viele grüße Nina

Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Hi, mein Sohn kam 6 Wochen zu früh mit 1300g zur Welt.Nach "nur" 4 Wochen Kinderklinik durften wir ihn mit 1920g mit nach Hause nehmen, da es sonst keine weiteren Probleme mehr gab. Die 2500g Grenze wird heute nicht mehr so sehr als Standardmaß genommen, sondern die Reife des Babys ! Alles Gute für Euch und Gruß, Nicole