meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

meine tochter ashley kam vor 14 tagen am:04.08.04 zur welt und wog 1890 gramm.sie kann seit 9 tagen schon ihre 37 grad halten und seit der geburt bekommt sie schon muttermilch.die kinderärztin meinte ich kann sie vieleicht schon ende dieser woche mitnehmen.da sie aber laut ssw kein frühchen mehr war sondern nur zu dünn wollte ich sie fragen ob ich sie nicht schon jetzt mitnehmen kann????da die babys heut zu tage doch nicht mehr 2500 gramm wiegen müssen um sie mit nachhause zu nehmen oder???? ach ja sie kam in der 37 ssw zur welt mfg.kettner

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 20:43



Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Es ist gut möglich, dass Ihr Kind bereits entlassen werden kann. Ich kann das jedenfalls von hier nicht besser beurteilen als Ihre Kinderärztin.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.08.2004



Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Hallo! es kommt wie immer ganz auf das Krankenhaus an, da sind die Regelungen verschieden. Ich habe drei Frühchen in drei verschiedenen Krankenhäusern bekommen und immer war da die regelung noch von 2500g. Obwohl sie alle drei gesund waren, allein gegessen haben (sobald man sie gelassen hat, manchmal probieren sie es anfangs erst gar nicht) und die temperatur auch gehalten hatten. Meine jüngste durfte dann mit 2400g nach Hause, weil ich so erfahren war. Hm, naja, sonst wär sie zwei Tage später nach Hause gekommen, macht die Kuh also auch nicht fett. Ich denke mal, daß ich alle meine Kinder auch problemlos früher hätte mitnehmen können, aber es war leider nicht so, es ist nicht einfach sich deswegen mit den Ärzten auseinanderzusetzen, die sind lieber auf der sicheren Seite. Ist sie denn schon in einem normalen Bett ohne Wärme? Wenn ja, kommt es auch auf die trinkmenge und den Zunahme an. Es kann sein, daß die Kleinen die temperatur halten können, aber dadurch soviel Energie verbrauchen, daß sie weniger zunehmen. Daher hatte man auch meine jüngste ein paar Tage länger im Wärmebett gelassen, so hat sie täglich ca. 50g zugenommen. Wenn sie dicker sind halten sie auch besser die temperatur, daher war die entscheidung vielleicht gar nicht so schlecht. Viele grüße Nina

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 11:20



Antwort auf: meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

Hi, mein Sohn kam 6 Wochen zu früh mit 1300g zur Welt.Nach "nur" 4 Wochen Kinderklinik durften wir ihn mit 1920g mit nach Hause nehmen, da es sonst keine weiteren Probleme mehr gab. Die 2500g Grenze wird heute nicht mehr so sehr als Standardmaß genommen, sondern die Reife des Babys ! Alles Gute für Euch und Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen, Temperatur und Katzen

Guten Tag Hr. Dr., Ich bin zwar jetzt noch schwanger, mache mir aber schon Gedanken auf das leben danach mit baby, da es ja auch nicht mehr lange dauert... Vielen Dank im Voraus und entschuldigen sie meine Fragen! Aber ich möchte unbedingt alles richtig machen und ich weiß leider nicht wo ich sonst meine Fragen beantwortet bekomme, außer von ...


Temperatur Schlafzimmer

Guten Tag, Ich hätte eine Frage, was mach ich denn wenn ich aufgrund des Wetters und der Temperatur draußen keine 16-18Grad so wie empfohlen im Schlafzimmer schaffe? Es sind jetzt schon immer so 21-22Grad leider... Kann man das Fenster gekippt lassen oder ist das für Babys schlecht wenn es ein bisschen zieht? Und soll ich weniger anziehe...


Temperatur Frühchen

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, erst vor wenigen Tagen wurden meine beiden Frühchen (33+5, 1500 und 1700 gr.) nach etwas mehr als drei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Kleinere hatte zunächst Schwierigkeiten mit Temperaturhalten, als man wenige Tag vor Entlassung eine Decke weggelassen hat. Ein, eineinhalb Tage vor Entlassung ging's...


Wohnzimmer Temperatur

Hallo, ich würde gerne wissen welche Temperaturen für das Wohnzimmer (dort wird tagsüber auch geschlafen) perfekt sind um den plötzlichen Kindstot vorzubeugen. Und darf das Baby tagsüber auch nicht im Arm einschlafen?


Temperatur

Hallo! Um Sids vorzubeugen heißt es ja 18 bis 20 Grad im Schlafzimmer zu haben ubd heizungsluft ist auch schlecht. Was würden Sie machen wenn es 15 grad im Schlafzimmer ist...etwas die Heizung anmachen nachts oder Baby noch wärmer bekleiden?


Temperatur morgens

Sehr geehrte Doktoren, meine Zwillis mussten früher geholt werden bei SSW 33+3 und ich habe eine Frage zur Temperatur in der Nacht. Ich kontrolliere wegen meinem Mädchen, weil sie da anfangs Probleme hatte und auch gleich beim Jungen die Temperatur und die ist früh immer recht niedrig, etwa 36,1 und mir wurde im Krankenhaus als Minimumwert eigen...


Temperatur

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. meine zwillinge sind am 1.3.21 bei 32+2 per sectio zur welt gekommen. wir waren bis zum 24.3 im krankenhaus und dort war die temperatur bei beiden immer sehr gut , meistens 36,7-37,1 aber seid wir zuhause sind liegt die temperatur nur noch bei 36,4-36,5 ist das normal ? sie sind genauso angezogen wie im kranken...


Temperatur nachts

Hallo. Was sollte mein kleiner bestenfalls für eine Temperatur nachts haben? Bin unsicher, weil ich ihn wegen plötzlichem Kindstod nicht zu warm anziehen will, und früher hatten wir das Fenster nachts auf, aber trau mich nicht, weil er darf es ja auch nicht zu kalt haben. In der Klinik war er im Inkubator und im Wärmebett. Was raten Sie jetzt? Wi...


Temperatur

Liebes Frühchen-Team, ein Kind, welches in der 36 SSW geboren ist, und im KKH im wärmebett lag, muss das zu Hause noch weiter regelmäßig gemessen werden, wenn sich der Nacken warm anfühlt? Ist es problematisch, wenn die Temperatur mal bei 36,1 liegt, wenn die Gewichtszunahme gut ist und das Kind fidel? Danke


Temperatur im Sommer unter dem Dach

Hallo, meine Tochter kam in 35+2SSSW und ich möchte gern wissen wegen Plötzlichen Kindstod, was für eine Temperatur bei uns sein sollte? Ich weiß, dass nachts unter 18 Grad sein sollen, aber wir wohnen im Dachgeschoss und wenn es heiß ist, dann ist es heiß und es ist nicht wirklich zu ändern. Und wie ist es tagsüber wenn wir im Wohnzimmer sind, ...