Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Selber drehen - ab wann?

Antwort von Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Sehr geehrtes Team,

meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Sonst ist sie sehr aktiv mit den Armen und Beinchen, aber drehen klappt nicht.
Ich habe bisher gedacht, dass wäre in Ordnung, auch der Kinderarzt war mit ihr zufrieden.
Nun hat mich eine Bekannte ganz durcheinander gebracht, sie meinte, dass sie das schon können müsste und ich mich mal um ein Rezept für Gymnastik kümmern sollte.

Was denken Sie? Soll ich noch einmal zum Kinderarzt mit ihr gehen deswegen oder kann ich noch warten, ob sie es von allein schafft?

Besten Dank und liebe Grüße

von insel-kind am 26.08.2020, 16:13 Uhr

Antwort auf:

Selber drehen - ab wann?

Mit einem korrigierten Alter von 5 Monaten muss sich Ihre Tochter noch nicht selbständig drehen können. Sie können beruhigt abwarten. Ihr Kinderarzt wird bei den Vorsorgeuntersuchungen die motorische Entwicklung Ihres Kindes einschätzen. Im Falle eines Entwicklungsdefizits kann es sinnvoll sein eine heilpädagogische Frühförderung und auch Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage zu verordnen.

von Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 26.08.2020