Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Sehvermögen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Sehvermögen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch ! Letzte Woche war ich mit meinem Frühchen (27.SSW, nicht beatmet, jedoch 10 Wochen leichter Sauerstoffbedarf, jetzt 9 Monate alt) beim Augenarzt, und dieser hat eine Weitsichtigkeit von 3 Dioptrin festgestellt. Seiner Meinung nach sind fast alle Babys weitsichtig und das sollte sich bis zum 2. Geburtstag "verwachsen". Stimmt das ? Außerdem habe ich geglaubt, dass Frühgeborene eher zur Kurzsichtigkeit tendieren; wie ist das wirklich mit dem Sehvermögen von Babys und Frühchen ? Danke im voraus, Sabine+Nadja

Beitrag melden

Ich sehe das genauso wie Ihr Augenarzt. In den ersten beiden Jahren ändert sich das Verhältnis von Augenlänge (verantwortlich für Weit- und Kurzsichtigkeit) zur Körpergröße rasch. Es besteht die Aussicht, daß sich die Weitsichtigkeit noch teilweise selbst korrigiert. Sie haben recht: Frühgeborene sind meistens kurzsichtig. Anderseits tendieren Neugeborene allgemein zunächst eher zur Weitsichtigkeit. Also: Abwarten und im 3. Lebensjahr erneut zum Augenarzt!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.