Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

Hallo zusammen, Ich bin morgen in der 29+0 ssw nach 2 stillen Geburten in der 22ssw und 24ssw. Ich bin sehr froh schon so 'weit' zu sein, habe aber trotzdem noch grosse Angst . Ich habe schon eine Verkürzung auf 2,1cm mit kleinem Trichter bin aber noch zuhause und liege. Wie wäre eine Geburt für das Kind in der jetzigen Situation, würde man einen Kaiserschnitt machen oder kann man schon natürlich entbinden? Ab welchen Wochen steigen die Chancen für das Kind? Mein Arzt sagt 37+0 ich brauche aber ganz dringend kurzfristige Ziele. Danke und viele Grüße

von Marylin8 am 10.02.2021, 17:58



Antwort auf: Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

Mit 29+0 SSW haben Sie schon viel geschafft. Besonders hohe Risiken für Sterblichkeit und schwere bleibende Entwicklungsbeeinträchtigungen haben nämlich Frühgeborene, die vor Vollendung von 29 SSW geboren wurden. Mit zunehmender Reife werden diese Risiken geringer. Nach Vollendung von 34 SSW sind die Risiken weiter gesunken aber im Vergleich zu Termingeborenen immer noch erhöht. Insoweit ist das letztendliche Ziel, die volle Reife mit 37+0 SSW zu erreichen richtig. Sie sollten sich also jetzt auf die Vollendung von 34 SSW konzentrieren und danach das Ziel verfolgen, 37 SSW zu erreichen. Hinsichtlich des Geburtsmodus spricht aus kindlicher Sicht schon jetzt, bei 29+0 SSW, nichts gegen eine vaginale Geburt. Ein Kaiserschnitt ist nicht grundsätzlich erforderlich.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 11.02.2021



Antwort auf: Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

Hast du keine Cerclage bekommen? Ich habe auch eine Zervixinsuffizienz und habe meinen ersten Sohn in der 18.SSW verloren. Ich bekam jedoch in meinen Folgeschwangerschaften eine Cerclage gelegt und die war goldwert bei mir. Bei meinem Großen hatte ich dann, trotz der Cerclage, auch eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung und vorzeitige Wehen, aber die Cerclage hat den äußeren Muttermund zugehalten und ich habe es mit Schonung und Liegen bis 36+4 geschafft und mein Großer kam gesund und munter zur Welt und war wie ein reifes Baby, es gab überhaupt keine Probleme bei ihm. Meine Zwillinge kamen dann leider früher, aber nicht wegen der Zervixinsuffizienz, sondern weil ich bei einem der beiden einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Auf jeden Fall war ich aber auch hier über die Cerclage froh. Ansonsten ist 29+0 schon super. In dieser Woche überstehen die meisten Kinder eine Geburt ganz gut. Bei meinen Zwillingen war 32+0 das Ziel, denn länger hätten sie sie nicht drinnen gelassen bei unserer Vorgeschichte. Und ab 32+0 sind sie schon super dabei und brauchen in den meisten Fällen nur mehr aufgepäppelt werden. Das Kind meiner Freundin kam auch 8 Wochen vor dem Termin und sie ist heute ein ganz normales 7-jähriges Mädchen. So weit kamen wir aber leider dann nicht. Ich habe aber viele Babys auf der Neo kennengelernt und alle, die ich kannte, die so ab 28+ kamen, haben es ganz gut geschafft. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch im Bauch bleibt und wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 13.02.2021, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würden Sie mir eine 3. Schwangerschaft empfehlen?

Sehr geehrter Herr Prof. ich hatte breits zweimal eine Plazentain. . . Versagen. Eimal in der 18SSW, (Vor 11 Jahren). Und im Juni diesen Jahres mit einen Kaiserschnitt in der 24 + 4 SSW. Meine Tochter Nina ist leider nach einigen Tagen gestorben. Nun überlegen mein Mann und ich es noch ein letzes mal zu probieren (erst nach einigen Monaten...


Gebährmutterhalsschwäche und erneute Schwangerschaft?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Ich hatte bereits 2 Frühgeburten (28ssw und 33.ssw, jeweils nach gebärmutterhalsverkürzung frühzeitige Wehen und blasensprung mit unaufhaltsamer Geburt) beim 1. kind ohne über die gefahr zu wissen und völlig ohne liegen, erst die letzten 2 wochen vor geburt mit wehenhemmer.beim 2. Kind mit cerclage und viel liegen Zuhau...


Ist die Gebärmutterhalslänge vor der Schwangerschaft ausschlaggebend?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ist eigentlich die Länge des Gebärmutterhalses bei Beginn einer ss ausschlaggebend? Ich habe schon 2 Frühchen wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. Momentan hat mein Fa die Länge auf ca 3 cm geschätzt, soweit man das in nicht schwangerem Zustand beurteilen konnte. Sind das schon schlechte Voraussetzungen, zusätzlich...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...


Rauchen Schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Jorch, Ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter . Ihr geht es super sie war nicht einmal Krank hat alle Impfungen bis jetzt erhalten. Nur mache ich mir sorgen ich habe leider erst in der 23ssw erfahren das ich Schwanger bin, ich habe fast ein Päckschen am Tag geraucht. Als ich erfuhr das ich schwanger bin hatte ich eine Woche später ...


Erneutes Risiko Frühgeburt zweite Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Joch, ich bin zurzeit Anfang der 9. Schwangerschaftswoche nach Kryobehandlung schwanger. Mein erstes Kind kam in Schwangerschaftswoche 33+0 nach ICSI. Vorangehend hatte ich eine sukzessive Gebärmutterhalsverkürzung über etwa vier Wochen, wobei meine behandelnde Frauenärztin erst bei Messung von 1,6 cm eine Überweisung ins Kr...


Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

Liebes Expertenteam, vor 15 Monaten kam unser Sohn bei 35+0 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt (Spontangeburt). Er ist gesund und entwickelt sich ganz normal. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen für ihn. Mich beschäftigen folgende Fragen sehr und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können (ich bin 38 J.)): 1. Meine Schwangerschaft ...


Mono schwangerschaft in der 25 ssw

Ein fötus wiegt 790g und zweite fötus 370g wie wird da gehandelt nach den klein oder den großen ? Wegen überleben? Mfg


Entzug nach längerfristig 2x50mg Tramadol in Schwangerschaft?

Grüß Sie, aufgrund massiver Schmerzen (Nervenentzündung infolge ISG-Blockade) wurde ich stationär auf 2x50mg Tramadol Retard & 4.000 mg Paracetamol eingestellt. Damit komme ich gerade so durch den Tag, bin trotz Rollator extrem immobil. Derzeit (30. SSW) habe ich wenig Hoffnung, die Medikation bis zur anstehenden Einleitung bei 37+0 (da Z.n...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...